Ganz nett, aber auch nicht mehr

Ein ganz besonderes Jahr
von Thomas Montasser

Von heute auf morgen verschwindet eine alte Buchhändlerin. Ihren Laden übernimmt die Nichte Valerie, die von Büchern und dem Buchhandel nicht wirklich viel weiß und vor einer großen Aufgabe steht…

Das Buch ist ganz nett gemacht und lässt den Leser die Liebe des Autors zu Büchern spüren. Trotz der Kürze des Buches gab es besonders zu Beginn die eine oder andere Länge, aber dann entwickelt das Buch seinen ganz eigenen Charme. Die Protagonisten wird greifbarer, der ruhige, gemütliche Laden sowieso. Der Stil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aufgrund recht verschachtelten Sätze und auch dem langsamen Start, aber später schreibt der Autor gleichermaßen ruhig und eindringlich.

Dieses Buch ist kein Fastread, sondern sollte ganz bewusst gelesen werden. Spannung und mehr Infos zu manchem Charakter hätten dem Buch wohl gut getan. So bleibt eine recht spezielle Geschichte, die sicher nicht jeden Leser überzeugen kann und zumindest bei mir vom Klappentext her andere Erwartungen geweckt hatte.

Zur Geschichte hinter dem Titel möchte ich gar nichts verraten, sondern eher den Buchliebhaber auffordern, sich selbst ein Bild zu machen.