Ganz nett, doch ohne den so viel beworbenen Humor

Frag nicht nach Sonnenschein - Sophie Kinsella

Frag nicht nach Sonnenschein
von Sophie Kinsella

Vorweg muß ich leider nehmen, daß der so viel beworbene Humor in diesem Buch doch reichlich kurz kommt. Von "Tränen lachen" kann leider nicht die Rede sein, das hat mich dann schon irritiert. Dies war jedoch mein erster Roman der Autorin, von der ich schon so viel Lob gehört hatte, das ich ungemein gespannt auf dieses Buch war. Ein wenig enttäuscht wurde ich jedoch schon. Ich hatte mir einfach mehr lustige Szenen versprochen. Diese gab es leider jedoch eher sehr wenig, dafür fand ich den Schreibstil jedoch sehr angenehm. Flüssig und gut verständlich, leicht lesbar. Ein nettes Buch für Zwischendruch, das aber auch mit viel Herzenswärme daherkommt.

Es geht um die junge Katie Brenner aus dem ländlichen Sommerset. Hier ist sie auf dem Bauernhof ihres Vaters aufgewachsen. Ihre Mutter ist schon früh verstorben und Katie hat immer mit ihrem Vater allein gelebt. Ihr Vater ist ein netter, lieber Kerl, der alles für sein einziges Kind tun würde. In Geschäftsdingen ist er jedoch weniger geschickt, auch in Bezug auf Frauen hielt keine Beziehung allzu lange. Nun aber hat er eine nette Partnerin an seiner Seite, die ihn zu nehmen weiß. Dennoch fällt es Katies Vater schwer zu wissen, daß seine Katie sich in London ein eigenes Leben versucht aufzubauen und Katie hat hier viel in der Großstadt vor. Sie arbeitet jetzt in einer angesagten Werbeagentur und ihre Vorgesetzte Demeter ist eine ungemein erfolgreiche Frau, von der Katei nur allzu gerne sehr viel lernen möchte. Auch wenn Katies Karriere noch in den Sternen liegt, so ist sie voller Hoffnung, daß sie hier in dieser Agentur ihren Weg machen wird und so nimmt sie es in Kauf, einen langen und harten Weg zur Arbeit zu haben, in einer mehr als gewöhnungsbedürftigen WG mehr zu hausen als zu leben und auch im Job nichtssagende Tätigkeiten auszuführen. Doch es kommt noch weitaus schlimmer. Gerade als Katie sich in Alex, einen Kollegen aus der Agentur verliebt hat, erfährt sie, daß dieser der Geliebte ihrer Vorgesetzten Demeter ist, von der sie dann auch noch entlassen wird. Aus der Traum von der erfolgreichen Londonerin? Da Katies Vater ihre Hilfe bei seinem neu eingeführten Glampingplatz braucht, kehrt Katie erst einmal wieder in die alte Heimat zurück und der Glampiingplatz wird mit Katies Hilfe tatsächlich ein voller Erfolg und zieht immens Besucher an. Als dann aber die verhasste Demeter und auch noch Alex hier auftauchen ist das Chaos perfekt...

Wie eingangs schon gesagt ist der Roman gut und leicht zu lesen, nicht so humorvoll wie gepriesen, aber nach einiger Zeit doch sehr unterhaltsam und wendungsreich. Es gibt, gerade zu Beginn des Buches schon einige Längen, aber später nimmt das Geschehen schon etwas an Fahrt auf und untehält gut. Der Leser erlebt, wie Katie und auch andere Protagonisten eine interessante und spannende Entwicklung durchmachen und das nicht immer alles auf den ersten Blick so scheint wie es ist. Ich kann das Buch also gerne weiterempehlen.