Ganz nett für Zwischendurch

Die Fließende Königin 01 - Kai Meyer

Die Fließende Königin
von Kai Meyer

Dies ist der Auftakt einer Trilogie. Wegen der großen Schrift und der recht geringen Seitenzahl dachte ich, dass ich dieses Buch sicherlich schnell durchgelesen haben werde. Aber irgendwie konnte es mich nicht so richtig in seinen Bann ziehen. Mir fehlte hier und da die Spannung und alles ging mir ein wenig zu geradlinig. Auch finde ich, dass einige Dinge nicht unbedingt einer gewissen Logik entsprechen oder nur teilweise ausgearbeitet wurden.

Doch worum geht es eigentlich in dem Buch?
Zwei Waisenmädchen, unter anderem auch Merle, deie Protagonistin dieser Trilogie, werden bei einem Spiegelmacher in die Lehre gehen. Jupina ist blind, kann aber dank des Spiegelmachers schon bald wieder sehen – dank Spiegelaugen. Naja, muss man da versehen? Das ist zum Beispiel eines der Dinge, die sich mit nicht erschließen wollen.
Die Fließende Königin ist ein Teil Venedigs, aber die ist in Gefahr und braucht Merles Hilfe: Sie müssen Venedig so schnell wie möglich verlassen.

Ich habe bereits die anderen beiden Bände dieser Trilogie hier, daher werde ich diese auch lesen und hoffen, dass es darin besser wird.