Ganz nett für Zwischendurch

Trust Again
von Mona Kasten

Zum Inhalt (Klappentext):

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen -
Er weigert sich, sie aufzugeben.

Da dies das gekürzte Hörbuch ist, weiß ich nicht, ob irgendwelche wesentliche Ereignisse fehlen, die das Hörerlebnis verbessert hätten. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus.

Was ich vom Schreibstil beim Hören mitbekommen habe, fand ich es soweit ganz gut. Es ist halt leicht geschrieben, passend zum Genre. Die Geschichte wird nur aus Dawns Sicht erzählt, sowie das auch aus Band 1 bekannt ist, wo die Geschichte nur aus Allies Sicht erzählt wird.

Dawn und Spencer lernen wir bereits in Band 1 kennen. Dort haben mir die beiden soweit gut gefallen. In diesen Band fand ich die beiden aber irgendwie nicht mehr so überragend. Ich habe das Gefühl, dass sie nun doch recht anders dargestellt werden. Dadurch konnte ich mich mit beiden als Protagonisten doch nicht ganz anfreunden.

Ich muss gestehen, dass ich Dawns Problem nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich kann verstehen, dass sie verletzt ist, das wäre jeder an ihrer Stelle, aber ich habe das Gefühl, sie hat in der ganzen Zeit, die vergangen ist, nichts gemacht, um ihren Liebeskummer zu besiegen. Außerdem verstehe ich nicht, warum sie ein so riesiges Geheimnis um die Sache macht. Nicht mal Allie, ihrer besten Freundin, vertraut sie sich an. Das finde ich schade und ich hatte her das Gefühl, dass dadurch das Problem schlimmer gemacht wurde, als es eigentlich ist.

Spencer hat da schon ganz andere Probleme, mit denen er kämpfen muss. Dadurch dass es nicht aus seiner Sicht geschrieben ist, wurden mir seine Probleme viel zu kurz angerissen. Da hätte ich mir mehr Tiege gewünscht. Außerdem fand ich es nicht ganz passend, dass Spencer als Bad Boy dargestellt wird, was er eindeutig nicht mehr ist. Er wirkt auch nicht danach, aber alles was über ihn beschrieben wird, soll darauf hin deuten.

Zum Verlauf der Geschichte hatte ich irgendwie sehr stark das Gefühl, dass es quasi eine Widerholung aus Band 1 ist. Klar, die Probleme der jeweiligen Protagonisten waren jeweils andere, aber vom Verlauf her. Da mir Band 1 auch nicht so richtig zu gesagt hat, gefällt es mir bei Band 2 nun auch nicht besser. Positiv anzumerken ist hier, dass Spencer immerhin nicht so ein riesiges Arschloch ist. Ich finde es außerdem immer schade, dass erst miteinader geschlafen wird und dann erst, wenn überhaupt, geredet wird.

Ich fand es also insgesamt eine ganz nett Geschichte für Zwischendurch, vor allem als Hörbuch ging das ganz gut, aber es ist keine Geschichte, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.