Ganz netter, unterhaltsamer Roman

Winterfunkeln
von Mary Kay Andrews

Eloise Foley liebt die Weihnachtszeit. Sie ist überglücklich. In diesem Jahr soll alles besonders schön werden, denn Eloise und ihr Traummann Daniel wollen am 24.12. vor den Traualtar treten. Der große Tag rückt näher und näher. An Besinnlichkeit ist nicht mehr zu denken, denn das Brautkleid passt nicht, Eloise Trauzeugin ist hochschwanger und Daniel wird mit einer heißen Italienerin in New York gesehen. Wird die Trauung und somit das große Fest der Liebe an Weihnachten trotz allem stattfinden.

Bei „Winterzauber“ handelt es sich um Mary Kay Andrews zweites Weihnachtsbuch um die Antiquitätenhändlerin Eloise Foley. Ich denke, es ist vorteilhaft den Vorgänger  „Weihnachtsglitzern“ zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch diesmal wieder gut gelungen. Ich fühlte mich sofort ins Geschehen hinein versetzt. Es gibt zwei Handlungsstränge. In dem einen werden Eloise Erlebnisse aus der Ich-Perspektive, in dem anderen die ihrer besten Freundin BeBe ebenfalls aus der Ich-Perspektive erzählt. Somit gab es in diesem Buch zwei Protagonistinnen. Beim ersten Buch habe ich bemängelt, dass man über die Protagonistin sehr wenig erfährt. In diesem Buch erfährt man sowohl über Eloise als auch über BeBe bereits in den ersten Kapiteln mehr als im kompletten ersten Band. Somit konnte ich diesmal auch einen Bezug zu den Protagonistinnen aufbauen. Das Hineinversetzen in sie und das Mitfühlen mit ihnen fiel mir deutlich leichter. Auch die Beziehungen der beiden zu ihren jeweiligen Partnern waren deutlich weniger unterkühlt dargestellt als im ersten Band. Diesmal konnte man die Liebe zwischen ihnen schon eher spüren.

Den Schreib- und Erzählstil von Mary Kate Andrews mag ich ganz gern. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Diesmal hat sie es geschafft, mir die Protagonistinnen näher zu bringen. Es war mehr Liebe zum Detail vorhanden.

„Winterzauber“ ist ein netter Roman, der mir besser gefallen hat, als sein Vorgänger „Weihnachtsglitzern“.  Die Geschichte ist nicht sehr tiefgründig, aber unterhaltsam. Diesmal kam mir allerding das Thema „Weihnachten“ etwas zu kurz. Weihnachtliche Stimmung versprühte dieses Buch leider so gut wie gar nicht.