Ganz nettes Buch - etwas hektisch

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

Endgame hat begonnen. 12 Metoriden sind auf die Erde niedergekommen. Für jeden der Meteoriden muss ein Spieler an Endgame teilnehmen. Diese Spieler sind ihr ganzen Leben auf Endgame vorbereitet worden. Sie sind klug, stark, schnell, clever und bereit um das Überleben zu kämpfen. Denn nur ein Spieler kann Endgame gewinnen.

Da Dank eines Megahypes genug über die Geschichte bekannt sein wird nur mal meine eigene Meinung: Endgame ist interessant und mal was Neues. Die Geschichte beinhaltet 13 Perspektiven und 13 verschiedene Charaktere. Davon werden aber eine eher weniger dargestellt. Für mich hat dieses is "3-4 Hauptpaarungen". Sarah und Jargo sind ganz klar sympathisch, ich denke die beiden stellen auch weiterhin eine Art Mittelpunkt der Geschichte dar. Die beiden Brutalojungs sind für mich eher schwache Charaktetere und uninteressant. Meine Lieblinge waren definitv die beiden "Nerds". An mag für viele eher abartig oder skurill sein, ich fand ihn faszinierend. Klar hatte er komische Eigenschaften, die ich sonst bei niemandem erleben wollte, aber für einen Buchcharakter war er fesselnd und extrem Trickreich. Ebenso seine kleine Freundin die sich mehr oder weniger in Luft auflösen konnte. Wahnsinn! Man merkt, die Charaktere sind alle verschieden und haben besondere Fähigkeiten. Das macht für mich das Buch schon sehr interessant und spannend.

Was ich allerdings als schade empfand war das Rätsel (damit ist nicht das Rätsel für uns User gemeint). Jede Person hatte eigene Rätsel und Codes und musste diese lösen. Ich als Leser habe wirklich nicht erkennen können wie die jeweiligen Spieler ihre Rätsel entschlüsseln konnten. Ich fand es eben schade das sie zu ihren verschiedenen Orten gereist sind und man gar nicht wirklich wusste wieso. Bei einigen bleibt ganz verborgen welchen Hinweis sie hatten.

Noch zu dem Rätsel für uns Leser: Es ist bestimmt interessant! ABER ich habe einen ca. 6 Jahre alten Laptop. Mit meiner Grafikkarte ist es gar nicht möglich an dem Spiel teilzunehmen. Das fand ich schade. Ich hab mich schnell damit abgefunden, weil ich merke wie extrem diese Rätsel sind. Allein hat man da wirklich nur wenig Chancen, da es sich um so viele verschiedene Rätsel und Codes handelt. Trotzdem hätte ich es gerne versucht.

Abschließend kann ich nur sagen: Ganz gutes Buch, es haut mich nicht so um wie manch anderes Buch, aber es ist auch nicht so schlecht wie andere es reden. Meiner Meinung entstand der Hype durch das Leserrätsel. Diesen Hype hat das Buch vielleicht nicht unbedingt verdient, aber ungehypte Bücher sind auch nicht schlechter als andere. Daher für mich trotzdem empfehlenswert!