Ganz niedlich mit Luft nach oben

Die Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Die Welt ist in Archen geteilt. Auf diesen schwebenden Weltstücken leben verschiedene Familien. Ophelia lebt auf Anima, sie kann durch Spiegel gehen und Gegenstände lesen. Sie wird Thorn versprochen. Er lebt auf dem Pol, dort ist es nicht nur kalt, sondern auch gefährlich. Der erste Band dieser Buchreihe erzählt wie Ophelia in ihrer neuen Umgebung ankommt und sich gegen einige Widrigkeiten zur wehr setzten muss.

Ophelia und Thorn sind die Hauptpersonen und unterschiedlich wie Tag und Nacht. Sie ist klein, ruhig, familiär und liebt ihr Museum. Er ist ist ein schlacksiger Riese, sehr grummelig, lebt in seiner Arbeit und sagt nur das Nötigste.
Um sie herum tauchen ihre beiden Tanten auf, beide sehr um ihre jeweiligen Verwandten besorgt. Und natürlich verschiedene Konkurrenten, welche alle schwer zu durchschauen und kreativ erdacht sind.

Wir lesen alles aus der Sicht von Ophelia, sodass ich es schade fand, dass wir Thorn nicht besser kennenlernen konnten. Zumal er mir wesentlich lieber ist, als Ophelia.
Zudem passieren manchen Dinge extrem schnell und manchmal versteht man gar nicht was gerade passiert, besonders da alles in dieser Welt sehr speziell und verwirrend ist.
Mein größtes Ärgernis ist das offene Ende. Natürlich folgen noch weitere Teile, aber dieses Ende wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet und man steht unwissend vor dem Ende.

Ansonsten ist diese Geschichte schön und kreativ geschrieben. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail, Innovation und tolle Entwicklungen in der Geschichte. Ich freue mich auf Band zwei!