Ganz oder gar nicht, gehen oder bleiben ...?

Die Mitte ist ein guter Anfang - Franka Bloom

Die Mitte ist ein guter Anfang
von Franka Bloom

Darum geht es:
20 Jahre sind Arne und Eva jetzt zusammen und Eltern von Teenie-Tochter Frida. Die rosarote Brille ist längst verrutscht und die Beziehung läuft eher schleppend. Das ist auch der Grund, warum Eva nun über Trennung nachdenkt. Arne hat aber ganz andere Pläne. Er macht Eva an ihrem 49. Geburtstag einen Heiratsantrag. Aber warum nach 20 Jahren „wilder Ehe“? Da scheint doch etwas nicht zu stimmen. Will er sichergehen, dass Eva ihm nicht stiften geht, wenn er für seinen Job eine zeitlang nach Kiew muss? Oder ist er vielleicht schwer krank und will sich und seine Lieben versorgt wissen? Was ist nur los? Eva ist mehr als unsicher, warum Arne nach 20 Jahren etwas an ihrer Beziehung ändern will. Auch Evas Eltern kommt das alles seltsam vor und machen sich Gedanken. Grade Evas Mutter versucht, ihr ins Gewissen zu reden.
Einzig Frida freut sich, dass sich ihre Eltern endlich entschlossen haben, Nägel mit Köpfen zu machen. Und auch Evas beste Freundin Carla versteht nicht so recht, warum Eva Bedenken hat. Ist sie selbst doch inzwischen zum Dritten Mal geschieden und hat die Hoffnung auf die eine wahre große Liebe noch nicht aufgegeben. Also … warum zögern, Eva? Schließlich sagt sie ja. Und mit diesem einen kleine Wörtchen beginnt das Chaos und die Probleme.

Franka Bloom ist hier eine höchst amüsante und turbulente Liebesgeschichte der anderen Art gelungen. Wo bei anderen Büchern die Geschichte endet (nämlich mit dem Heiratsantrag) geht es hier erst richtig los. Will Arne eine schlichte einfache und kurze Trauung auf dem Standesamt, will Eva eine Hochzeit mit allem Drum und Dran. Und so Plan Eva ihr Traumhochzeit ohne Arne und dafür mit ihrer Freundin Carla, während die Ehen ihrer Freunde reihum den Bach runter gehen. Auch die Ehe ihrer Eltern ist in Schieflage geraten und es kommen lange gehütete Geheimnis ans Tageslicht.

Die Geschichte ist irgendwie mitten aus dem Leben gegriffen. Die Charaktere sind super beschrieben. Man hat gleich zu jedem ein Bild vor Augen und das Kopfkino springt direkt an. Das ganz Chaos rund um die Hochzeit, die Beziehung, die Wechseljahre usw. sind mit einer gehörigen Portion Humor beschrieben und lässt einen ein ums andere Mal schmunzeln. Wer selbst schon mal geheiratet hat, wird sich an etlichen Stellen sicher wiederfinden.

Mein Fazit:
Ein leichtes und unterhaltsames Buch mit viel Humor, das einen aber durchaus auch das ein oder andere Mal zum Nachdenken bringt. Ich vergebe hier 5 Sterne.