Ganz OK

Erinnerung an meine traurigen Huren - Gabriel Garcia Marquez

Erinnerung an meine traurigen Huren
von Gabriel García Márquez

Inhalt

Ein alter Mann, der sich bisher immer nur Liebe gekauft hat, schenkt sich zu seinem 90. Geburtstag eine Nacht mit einer Jungfrau, welche er jedoch nicht entjungfert, sondern beim Schlafen beobachtet. Diese Erfahrung verändert sein Leben, da er zum ersten Mal in seinem langen Leben die Liebe erfährt.

Meinung

Der Schreibstil von Gabriel Garcia Marquez ist sehr poetisch, gefühlvoll und ausdrucksstark. Das ewige Thema, wann bzw. ob man denn nun eigentlich zu alt für die Liebe ist, wird hier sehr gut vom Autor aufgegriffen und verarbeitet.

Leider passiert nur etwas zu wenig in der Geschichte, so dass sie nicht zu 100 % überzeugen bzw. beeindrucken kann. Dennoch hat es mir gefallen, mit dem alten Mann seine Vergangenheit und „Gegenwart“ mitzuerleben und an seinen ehrlichen Gedanken teilhaben zu dürfen.

Fazit

Es handelt sich um eine Geschichte voller Liebe, wenn auch mit einem kritischen Thema, welche meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.