Ganz okay

Rosa Wolken - Sabine Both

Rosa Wolken
von Sabine Both

In dem Buch geht es um die 16-jährige Rosa, eine typische Jugendliche, die sich mit den verschiedensten Problemen herumzuschlagen hat. Da ist zum einen der Brief ihres Erzeugers, den sie noch nie gesehen hat und von dem sie auch nichts wissen will. Und, als ob das nicht schon genug wäre, verliebt sie sich plötzlich in Karl, ihr bester Freund seit der ersten Klasse.

Trotz seiner Wasserphobie lässt sich dieser dazu überreden, mit Rosa und dem Verein eine Kanutour zu machen. Eigentlich die perfekte Gelegenheit für Verliebte, eine romantische Zeit zu verbringen, aber leider klappt das nicht so gut, wie Rosa es sich gewünscht hätte.

Aber auch der Brief ihres Vaters macht ihr zu schaffen.

Aus Verzweiflung bemerkt sie gar nicht, dass es auch noch Henri gibt, der sie zu mögen scheint.

Äußerlich hat mich das Buch nicht gerade angesprochen, da mir das Cover nicht wirklich gefällt, aber nachdem ich erst einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich fast nicht mehr aufhören. Inhaltlich ist das Buch zwar relativ "einfach", aber das macht die Autorin mit Humor wieder wett.

Einige Dialoge oder Rosas Gedanken haben mich schon zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil liest sich flüssig und die Wortwahl ist passend, weshalb man mit dem Buch und seinen 204 Seiten, schnell fertig ist. Manchmal fiel es mir schwer mich in Rosa hineinzuvesetzten, beispielsweise, als sie denn Brief ihres Vater nicht öffnen wollte, aber sie der Gedanke daran nicht losgelassen hat.

Insgesamt fand ich es schon lesenswert und witzig, auch wenn mir manchmal ein Schwerpunkt gefehlt hat.

Ein unterhaltsames Buch, super geeignet für zwischendrin.