ganz okay

Lernlust. - Peter M. Endres, Gerald Hüther

Lernlust.
von Peter M. Endres Gerald Hüther

== Buchbeschreibung lt. amazon.de: ==

Im Mittelpunkt des Buches steht ein äußerst spannender Dialog zwischen einem Neurobiologen und einem Wirtschaftsboss. In einer Berghütte reden sie tagelang miteinander. Über Chancen und Zwänge in der Arbeitswelt, über neues Lernen und Potenzialentfaltung bei Schülern und Studenten oder über ihre eigenen Karrieren. Sie suchen Antworten: Auf was kommt es in Schule, Universität und Arbeitswelt wirklich an? Man lernt zwei Menschen kennen, für die Können wichtiger als Wissen ist. Denn jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. Die Entdeckung und Förderung dieses Potenzials ist seine Lebensaufgabe. Dafür braucht man Lernlust statt Schul- und Jobfrust. Flankiert werden diese Gespräche von aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und Arbeitswelt sowie kontroversen Thesen und Handlungsempfehlungen der Autoren. Die Autoren und der Verlag unterstützen mit ihren Erlösen aus diesem Buch die Bildungsplattform für neues Lernen `bildungsstifter.de´.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Sachbuch, welches sich mit dem Thema Lernen interessiert, geht uns alle an. Die beiden Autoren sind Gehirnforscher und Top-Manager und haben sich ausführlich mit diesem Thema auseinander gesetzt und lassen uns Leser an ihren Gedanken und Erkenntnissen teilhaben. Diese Erkenntnisse sind in Kapitel aufgeteilt, die sich dann auch in Erkenntnis 1 bis 8 gliedern.

Die im Buch unterschiedlichen Druckfarben (rot und schwarze Lettern auf hellem Grund) erleichtern dem Leser die Übersichtlichkeit. Gerade bei den Dialogen zwischen den beiden sind diese unterschiedlichen Druckfarben sehr dienlich und unterscheiden die Meinung der beiden Autoren.

Dieses Buch ist kein unbedingtes "Das-Muss-ich-gelesen-haben"-Werk, aber es regt zum Nachdenken und sich Gedanken machen an, obwohl das Thema stellenweise recht trocken rüber kommt habe ich nicht gut in die Thematik einlesen können und bedanke mich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

by esposa1969