Rezension

Ganz okay

Die Götter sind los - Maz Evans

Die Götter sind los
von Maz Evans

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ganz okay, sagte meine Tochter nach dem Lesen, was bei ihr soviel bedeutet wie kann man lesen, muss man aber nicht.

Die Autorin versucht das Thema Götter in die Gegenwart zu projehzieren und zu modernisieren. Und das gelingt ihr stellenweise wie ich finde, recht gut. Doch dann scheiden sich die Geister. Während meine Tochter den homosexuell angehauchten Hermes einerseits peinlich aber auch urkomisch findet, ist mir das zu albern und ich weiß auch nicht, ob es pädagogisch wertvoll war, Zeus als Frauenheld darzustellen. Hier wird mit Klischés gearbeitet, Dinge werden überreizt. Meine 11jährige fand es durchaus witzig und ich konnte teils nur mit dem Kopf schütteln.

Wären einige Situationen und Figuren nicht ganz so überzogen dargestellt worden, hätte ich es besser gefunden, allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe. 

Fazit: 
Gute Idee, lässt sich flüssig lesen, hat aber Schwächen bei einigen Charakteren, die meines Erachtens nicht hätten sein müssen. Ganz okay, aber kein Muss.