Ganz okay - mir fehlt leider immer noch das gewisse Etwas.

Magisterium - Holly Black, Cassandra Clare

Magisterium
von Holly Black Cassandra Clare

Auch der 3. Band ist eher durchschnittlich...

Nachdem mich der 2. Band der Magisterium-Reihe ja leider etwas enttäuscht hat, war ich umso gespannter was mich im 3. Band erwarten wird. Positiv an dem Band war definitiv, dass wir wieder mehr Zeit im Magisterium verbringen. Das hat mir im letzten Band definitiv gefehlt. Endlich gab es wieder Unterricht und neue Magie zu erlernen.

Woran es der Reihe, meiner Meinung nach, aber irgendwie fehlt - ist Ausführlichkeit. Alles wird nur hier und da angeschnitten, aber nicht wirklich zu Ende erzählt. So passiert es dann, dass sogar eine wirklich potenziell unglaublich interessante Magie, am Ende eher ernüchternd ist.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diese Bücher für ein jüngeres Publikum geschrieben sind – aber auch dieser Zielgruppe kann man ruhig ein wenig mehr Informationen zutrauen.

Der Schreibstil ist aber wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und ehe man sich versieht, ist es auch schon wieder vorbei. Ok, das kann auch daran liegen, dass die Bücher ziemlich dünn sind. :D

Die Charaktere… nun ja. Call ist und bleibt eine kleine Nervensäge. Er hat seine guten Momente - ich gebe es ja zu - aber im Großen und Ganzen nervt er mich einfach ziemlich oft. Ich kann nur die wenigsten seiner Handlungen nachvollziehen und glaube auch nicht, dass man alles einfach auf sein Alter schieben kann. Auch 13/14-jährige haben ein Gehirn. Sorry. :D

Aaron und Tamara gefallen mir da schon viel besser. Insgesamt ist es einfach genau dieses Dreiergespann, was einem ans Herz wächst.

Die Handlung hatte durchaus seine spannenden Momente. Es gab einige Ruhephasen, die aber für mich völlig OK waren. Die Geschichte kommt trotzdem gut voran, es wurden neue interessante Dinge enthüllt, aber auch neue Fragen aufgeworfen. Besonders das umherschweifen im Magisterium, macht einfach unglaublich Spaß. :)

Das Ende war für mich aber dann der Knaller! Es wird eine Wendung präsentiert, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe und nur durch die Kommentare in der Leserunde schon vorher darauf gestoßen bin.

Und genau dieses Ende ist gleichzeitig auch meine Hoffnung, dass der 4. Band, wirklich richtig richtig gut und spannend werden kann. Wenn die Autorinnen es nicht verhauen. ;)

Fazit:

Alles in allem ist Magisterium eine ganz nette Reihe, aber nicht wirklich etwas Besonderes. Ich mag es, die Bücher zu lesen und vor allem mag ich die Art der Magie, aber wirklich umhauen kann mich die Geschichte einfach nicht. Aber ich gebe nicht auf. :)