Ganz schön groß: gelungenes Kindersachbuch, das durch das interessante Konzept und realistische Fotos überzeugt

Ganz schön groß oder klitzeklein? - Jens Poschadel

Ganz schön groß oder klitzeklein?
von Jens Poschadel

Klappentext:

Wie groß ist eigentlich ein Maulwurf?

Wie klein ist eine Zwergfledermaus?

Mit diesem Buch findest du es heraus: Es zeigt unsere Tiere in Haus und Garten so groß, wie sie wirklich sind. Alle wichtigen Merkmale sind auf einen Blick zu erkennen. So wirst du spielend zum Tierexperten.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Ganz schön groß oder klitzeklein? Unsere Tiere im Haus und Garten in voller Lebensgröße“ die Fotos verschiedener Tiere und wurde überwiegend in Grüntönen gehalten.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da durch die vielen Tierfotos sofort Interesse an dem Buch geweckt wird. Zusätzlich erhält man hierdurch auch einen Einblick in den Buchinhalt und kann erahnen, welche Tiere vorgestellt werden.

Der Untertitel unterstützt dies zusätzlich und ich finde es gut, dass dieser die Besonderheit des Buches sofort erkenntlich macht. Der Titel an sich ist ebenfalls gelungen, da mir vor allem die Fragenform gut gefällt und Kinder dadurch direkt angesprochen werden.

Die Farbgestaltung passt gut zum Buch und wirkt sehr frisch, ich finde es auch toll, dass die Fotos durch den zurückgenommenen Hintergrund im Fokus stehen.

Der Klappentext ist sehr knapp gehalten, hier hätte ich mir vielleicht noch mehr Informationen gewünscht, dennoch fasst er den Buchinhalt prägnant zusammen.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es schafft zum Lesen und Betrachten des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der sehr schönen Tierfotos und dem Konzept neugierig auf dieses Buch, welches mich auch sehr überzeugen konnte.

Generell finde ich einmal den Ansatz, Tiere in Lebensgröße darzustellen, sehr gelungen, da sich vor allem Kinder dadurch ein sehr gutes Bild von den Lebewesen machen können. Diese Idee wurde auch wirklich toll umgesetzt, sodass auch einfach das Betrachten der Fotos schon sehr interessant ist.

Das Buch ist in insgesamt 25 Kapitel unterteilt, die jeweils eine Tiergruppe bzw. eine Tierart behandeln. Beispiele hierfür wären „Käfer, Singvögel, der Waschbär oder auch das Eichhörnchen“, wobei ich die gesamte Auswahl als sehr abwechslungsreich und gelungen empfinde. Vor allem finde ich es dabei schön, dass heimische Tiere behandelt werden, da es dadurch wahrscheinlicher ist, diesen Lebewesen auch im echten Leben einmal begegnen zu können und das Buch so eine alltägliche Relevanz bekommt.

Die einzelnen Kapitel sind ebenfalls sehr ansprechend gestaltet und es findet sich jeweils neben dem Tierfoto eine knappe Beschreibung des jeweiligen Tieres. Die darin enthaltenen Informationen sind spannend dargestellt und auch die Länge ist angemessen, sodass auch Kinder den Erklärungen sehr gut folgen können. Zusätzlich aufgeführt ist jeweils eine Maßangabe zur Länge und weitere Informationen wie z.B. die Spannweite der Tiere, was ich durch die prägnante Darstellung ebenfalls gelungen finde.

Die Fotos an sich sind sehr gelungen und stellen die Tiere realistisch und anschaulich dar. Gut gefallen hat es mir dabei, dass der Hintergrund weiß gehalten wurde, sodass der Fokus wirklich auf dem Tier liegt und man einen guten Eindruck von der tatsächlichen Größe erhält.

Die Sprache des Buches ist sehr verständlich und ich denke, dass Kinder durch das entsprechende sprachliche Niveau die Beschreibungen auch selbständig lesen können.

Das Buch wird ergänzt durch einige aufklappbare Seiten (bei Tieren, die größer als das Buchformat sind), wodurch es zu etwas Besonderem wird und was auch bestimmt Kinder sehr begeistern wird.

Fazit:

Ein tolles Kindersachbuch, das mich vor allem durch das gelungene Konzept Tiere in Lebensgröße darzustellen überzeugen kann. Die Fotografien wirken dabei sehr realistisch und auch die Informationen sind anschaulich, sodass ich das Buch sehr empfehlen kann.

Autor:

Dr. Jens Poschadel ist pomovierter Zoologe. Er arbeitet unter anderem als Wissenschaftsjournalist und Autor und hat schon viele naturwissenschaftliche Sachbücher für Kinder veröffentlicht. (Quelle: kosmos.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Ganz schön groß oder klitzeklein? Unsere Tiere im Haus und Garten in voller Lebensgröße

Autor: Jens Poschadel

Verlag: Kosmos