Ganz schön krass

Seelenfeuer -

Seelenfeuer
von Cornelia Haller

Das Cover mit den verschiedenen Pflanzen finde ich sehr schön gestaltet. Jedoch eher harmlos und lässt so den Inhalt täuschen, denn der ist keine leichte Kost.

Der Klappentext ist kurz und passend aber verrät schon ziemlich viel über den Inhalt.

In dem Roman geht es um die junge Luzia, die von klein auf wissbegierig ist. Später wird sie Stadthebamme. Doch dann kommt es zu schlimmen Unwettern, der Hungersnot und sogar der Pest. Für den Kaplan ist es das Werk des Teufels. Und dann wird die Hebamme auch noch der Hexerei bezichtigt...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch der Beginn war sehr spannend. Jedoch finde ich, dass es zum Schluss hin nachgelassen hat.

Die Idee finde ich auch sehr schön, da es damals ja wirklich so war. Echt grausam!

Die Protagonisten wurden auch gut dargestellt, vor allem Luzia aber auch der Kaplan und die anderen bösen Menschen.

Das eine Liebesgeschichten mit eingeflochten wurde, finde ich sehr schön. Das hat gut in das ganze Negative hineingepasst.

Ich war teilweise sehr schockiert, dass alles so ausgeschmückt wurde. Es ist also nix für schwache Nerven! Aber ich fände es schon sehr krass. Das hätte man vielleicht als Triggerwarnung dazu schreiben können.

Die Handlung fand ich dann zum Schluss hin nicht mehr so gut. Auch mit diesem Gebet zu den Gottheiten und dem entrückten Blick fand ich dann doch sehr komisch.

Ich war leider etwas enttäuscht und hatte doch etwas anderes erwartet.

Die Handlung ist gut aufgebaut aber doch etwas langatmig und sehr krass. Ich weiß, dass es früher so war aber das Cover und der Titel Bodensee Roman verwirrt da eher.

Von daher gibt es hierfür meiner Meinung nach nur 3 Sterne.