Ganz spannend und unterhaltsam

Schatten der Provence - Pierre Lagrange

Schatten der Provence
von Pierre Lagrange

Broschiert: 432 Seiten

Verlag: FISCHER Scherz (24. April 2019)

ISBN-13: 978-3651025769

Preis: 14,99 €

auch als E-Book erhältlich

Ganz spannend und unterhaltsam

Nach einem missglückten Kunstraub werden unbekannte Bilder von van Gogh und Cézanne entdeckt. Sind es Fälschungen oder verschollene Gemälde, die einst von den Nazis geraubt worden waren?

Caterine Castel und Alain Theroux ermitteln. Unterstützt werden sie dabei - gegen ihren Willen - von ihrem Ex-Kollegen Albin Leclerc, der sich mit dem Ruhestand nicht anfreunden und das Ermitteln einfach nicht sein lassen kann.

Dies ist bereits der 4. Fall für Albin Leclerc. Er ist jedoch in sich abgeschlossen, sodass man ihn als Stand alone lesen kann. Die Nebenhandlung, Privates usw. nimmt nicht allzu viel Raum ein. Man braucht hier keine Vorkenntnisse.

Mir hat der Krimi im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Er ist interessant durch die geschichtlichen Hintergründe und wird recht spannend erzählt. Nebenbei bekommt man ein gutes Gefühl für die Provence mit promptem Fernweh. Dass Albin sich mit seinem Mops Gedankendialoge liefert, empfand ich als charmant und witzig. Aber das ist sicher nicht jedermanns Geschmack.

Kleine Kritikpunkte sind das manchmal einfach nur dumme Verhalten der Ermittler, das nur dazu dient, eine Situation spannend zu gestalten. Und auch das Motiv hat mich nicht restlos überzeugt, es ist einfach zu surreal. Mein Lesevergnügen wurde dadurch aber kaum geschmälert.

Die Reihe:

1. Tod in der Provence

2. Blutrote Provence

3. Mörderische Provence

4. Schatten der Provence

5. Düstere Provence (ET vorauss. April 2020)

★★★★☆