Ganz stark Mrs Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter 6 und der Halbblutprinz
von Joanne K. Rowling

Seit Voldemort, der gefährlichste schwarze Magier aller Zeiten, zurückgekehrt ist, herrschen Aufruhr und Gewalt in der magischen Welt. Als Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine zu ihrem sechsten Schuljahr nach Hogwarts kommen, gelten strengste Sicherheitsmaßnahmen in der Zauberschule. Dumbledore will seine Schützlinge vor dem Zugriff des Bösen bewahren. Um Harry zu wappnen, erforscht er mit ihm die Geschichte des Dunklen Lords. Ob auch Harrys Zaubertrankbuch, das früher einem »Halbblutprinzen« gehörte, ihm helfen kann? Nur ein Detail fehlt, das Harry finden muss, dann liegt das Geheimnis um Voldemort offen. Dumbledore führt ihn, doch im alles entscheidenden Moment ist der Halbblutprinz zur Stelle und zeigt sein wahres Gesicht.

Man mag es kaum glauben, aber bei den ganzen Rezensionen und Leuten die ihre Meinung in die Welt posaunt haben wusste ich nicht wer stirbt, da ich mich dann doch lieber überraschen lasse und deswegen die Rezis erst lese, wenn ich das Buch schlussendlich selber gelesen habe. Den Menschen die ihre Meinung so herausposaunen bin ich zum Glück geschickt ausgewichen. Innerhalb der Serie werden die Bücher besser, also sehr viel besser, das liegt für mich daran, dass die Protagonisten erwachsener werden, dass die Autorin auch ein wenig den Inhalt verwischt, also vom Kinderbuch zum Jugendbuch. Man merkt in diesem Buch sehr viel deutlicher, das die Handlung düsterer und dunkler wird, auch in der Liebe wird es konkreter als in den vorangegangenen Teilen, was im Alter von 16/17 aber ja durchaus normal ist. Ich oute mich auch mal trauernder, aber ich glaube das macht die Autorin schon ganz richtig so. Das Buch ist sowieso in vielerlei Hinsicht sehr vielschichtig und ich habe überlegt ob die Autorin das nicht auch beabsichtigt hat, das sie für einige Erwachsene Bezüge zur Realität geschlagen hat, zumindest kommt es mir so vor und für gänzlich unmöglich halte ich dies auch nicht. Auf alle Fälle freu ich mich auf den letzten Teil, denn dieser Teil war wieder sehr stark geschrieben.