Ganz süß für zwischendurch, versetzt mich aber weniger in Weihnachtsstimmung, als erhofft.

Moments like Snowflakes -

Moments like Snowflakes
von Mila Marten

Ich habe mich sehr über den Titel "Moments like Snowflakes" (Canada Love 1) von Mila Marten gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Forever Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst. Es handelt sich bei dem Buch um einen Reihenauftakt und auch um das Debüt von Frau Marten und ich war wirklich gespannt, was mich hier erwarten würde. Cover und Klappentext klangen auf jeden Fall in meinen Augen sehr vielversprechend und winterlich.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Jenna, dessen Ziel es ist, sich als Drehbuchautorin zu etablieren. Zurzeit hält sie sich lediglich mit einem Kellner-Job über Wasser, bis ein Anruf ihr Leben schlagartig ändert: Sie soll das Drehbuch für einen berühmtem Hollywood-Star schreiben bzw. fortsetzen. Jenna kann ihr Glück kaum fassen und fragt sich, ob sie solch einer Sache wirklich gewachsen ist. Und vor allem auch Ryan, der es ihr gewaltig antut...

Mila Marten schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir rasch Zugang zu beiden Figuren gewährt und ich sie näher kennen und verstehen lerne. Dabei kann ich mich besonders gut in Jenna hinein versetzen und ihre Unsicherheiten bestens nachvollziehen. Mir würde es an ihrer Stelle kaum anders gehen und mich würde die ein oder andere Sorge überkommen. Vor allem auch so eine Schreibblockade muss wirklich unschön sein, die sicher jeder Autor kennt (ich zumindest ansatzweise vom Hausarbeit-Schreiben damals an der Uni :D) Dass Ryan ihr dabei helfen kann ist wirklich schön und erstaunlich, da ich zu Anfang gar nicht so einen Typ Mensch in ihm sehe, sondern eher den knallharten Draufgänger. Hinter ihm steckt dann aber doch mehr als das... :) Aber so richtig warm will ich mit ihm und seiner Art leider nicht ganz werden.

Gelungen hierbei finde ich manch humorvollen, frechen Dialoge, die die Story immer wieder für den Leser bereit hält und ihn somit gut unterhalten. Ich hätte mir allerdings insgesamt etwas weniger "Geplänkel" und mehr Romantik, Tiefgründigkeit und Weihnachtsstimmung gewünscht, muss ich sagen. So rieselt die Geschichte mit vielen Dia- und auch Monologen eher so dahin und das Winterfeeling bleibt ein wenig auf der Strecke.

Der Schreibstil ist soweit angenehm und flüssig und beschreibt mir das schöne und raue Kanada ab und an auch ganz gut. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind auch erfrischend und tragen mich ganz gut durch die Geschichte.

Der Cliffhanger am Ende sorgt sicher bei einigen Lesern für große Vorfreude auf den Nachfolgeband, das ist geschickt von der Autorin umgesetzt worden.

"Moments like Snowflakes" (Canada Love 1) ist ein süßer, durchschnittlicher Liebesroman, der mich solide unterhält und viel Witz an den Tag legt. Ich vergebe hier eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich gern aufrunde, sofern keine halben Sterne verteilt werden können ****