Rezension

Ganz toll

Holly im Himmel -

Holly im Himmel
von Micha Lewinsky

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt:
Holly kann es nicht fassen. Sie ist im Himmel! was ist denn da passiert? Nach und nach muss sie begreifen, dass sie gestorben ist und im Himmel. Und dort oben ist ganz schön was los. Unter den vielen Menschen und Tieren stößt sie auf Frieda, die schon ewig hier oben ist. Mit ihr zusammen will sie zur Engelschule, denn als Engel darf man zurück auf die Erde. Doch es kommt alles anders als geplant.
Meine Meinung:
Den Tod eines Kinder so humorvoll und doch auch irgendwie ernsthaft zu einem Buch zu machen, finde ich ausgesprochen gelungen. Es ist daraus eine Art Abenteuergeschichte geworden, die aber auch Raum lässt für die Trauer und den unfassbaren Schmerz, die Schuldgefühle. Aber wichtigstes Element ist dennoch das Abenteuer. Für mich ein Buch, mit dem man Kinder nicht unbedingt allein lassen sollte, aber das wirklich gut ist, um eben zu zeigen, dass auch junge Menschen sterben können.
Fazit:
Ganz toll