Rezension

Ganz toller Trio-Auftakt!

Grischa - Goldene Flammen - Leigh Bardugo

Grischa - Goldene Flammen
von Leigh Bardugo

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam ...

Inhalt/Idee: 

Ich fand den Anfang etwas langatmig, aber durchaus gelungen. Vor allem ab S. 120 beginnt das Buch richtig mich in seinen Bann zu ziehen, da sie dort verschleppt wird. Doch die Vorgeschichte ist auch ziemlich wichtig, und gibt wichtige Vorkenntnisse.

Die Idee finde ich super. Die sogenannten "Grischa", Menschen mit besonderen Begabungen, sind mal etwas anderes und können locker flockig überzeugen. Auch die Idee mit der Schattenflur, auch "Ödsee" genannt, finde ich super, und die Volkra, die Ungeheuer in der Schattenflur, sind auch ziemlich toll gestaltet und haben mich auch etwas gegruselt ^^ Vor allem, wenn man die Hintergrundgeschichte dieser Wesen erfährt...

Schreibstil:

Den Schreibstil finde ich sehr gelungen, die Autorin spannt einen in diese Welt ein. Auch muss ich anmerken, dass sie super die Umgebung geschrieben hat. Ich habe das russische Setting geliebt, das war mal was ganz anderes als sonst, und irgendwie auch schöner. Die Kampfszenen sind auch sehr gut beschrieben, ich habe mich gefühlt als wäre ich ein Teil der Kämpfe.

Charaktere:

Alina: Ich mag sie sehr, sie tut mir etwas Leid aufgrund ihrer Vergangenheit als Waisin. Ich find sie super, aber an einer kleinen Spanne im Buch wird sie etwas oberflächlich, das ebbt aber ganz schnell wieder ab :) -> Tolle Protagonistin

Maljen: Ich mag ihn sehr. Er macht eine große Wandlung im Laufe des Buches durch, und seine Beziehung zu Alina ist zauberhaft. Auch wirkt er ziemlich realistisch,und nicht wie das 8. Weltwunder :D ->Toller Typ

Der Dunkle: Der Dunkle ist am Anfang sehr verwirrend, er wirkt geheimnisvoll, gefährlich und unnahbar. Im Laufe des Buches wird nahbarer, menschlicher. Jedoch scheint er niemals seine Karten offen zu legen.

Fazit: Dieses Buch hat mich durch und durch überzeugt. Das Setting dort und die Handlung, Idee usw. ist großartig und haben das Buch für mich zu einem Highlight gemacht. Gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern, und ich erwarte sehnsüchtig den nächsten Teil :-)

Kommentare

Leila99 kommentierte am 13. März 2015 um 19:50

Ich habe das Buch im Sommer gelesen, allerdings als Taschenbuch - ich fand es auch richtig toll, aber trotzdem bin ich nicht dazu gekommen die Reihe weiter zu verfolgen...