Ganz tolles Kinderbuch sowohl zum Vor- als auch selber lesen

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Wie der Titel schon sagt, ist Fips mit ihrem Panzer nicht mehr glücklich und ist neidisch auf die Ausstattung anderer Tiere wie kuscheliges Fell oder bunte Federn. Am Ende des Tages erkennt sie aber, dass ihr eigener Panzer doch am besten zu ihr passt.

Der Autorin ist da eine wundervolle Geschichte mit einer wichtigen Botschaft gelungen. Das Thema wird mit traumhaft schönen doppelseitigen und farbigen Illustrationen sehr anschaulich ergänzt bzw. dargestellt. Da gibt es auch so manche Kleinigkeit zu entdecken.

Eine gute Idee finde ich die grundlegenden Informationen über Schildkröten im Allgemeinen ganz zu Anfang des Buches.

Ein Highlight für die Kinder ist sicherlich der beigefügte Bastelbogen zum Ausschneiden von Fips und unterschiedlichen „Kleidungsstücken“.

Das Buch bietet somit sehr viel: gute Unterhaltung, wunderschöne Illustrationen, Informationen zu Schildkröten, regt Fantasie und Kreativität an und enthält noch eine sehr wichtige Botschaft. Für mich ein Komplettpaket, das auf jeden Fall fünf Sterne verdient hat.