Ganz tolles Sachbuch

Kreisläufe der Natur -

Kreisläufe der Natur
von

Dieses tolle Sachbuch habe ich als Rezensionsexemplar vom DK Verlag bekommen, was meine Meinung dazu aber nicht beeinflusst hat.
Es hat einige Wochen gedauert, bis ich das Buch endlich mal in die Finger bekommen habe, denn mein Sohn hatte es sofort „entführt“. Er liebt Sachbücher und ist sehr interessiert an Themen, die mit Naturwissenschaft zu tun haben. Und dieses Buch hat ihm wirklich sehr gut gefallen, weil es so viele verschiedene Themengebiete umfasst.
Mir gefällt das Buch auch richtig gut! Zum einen ist es hochwertig und enthält wirklich viele detailreiche und ansprechende Bilder. Die Texte sind kindgerecht, aber nicht zu einfach. Sie enthalten die wichtigsten Informationen, ohne die Kinder zu überfordern.

Jedes Thema wird auf einer Doppelseite dargestellt, entweder im Hoch- oder im Querformat.

Die Bilder sind entweder Zeichnungen oder Fotos, oft wird auch beides sehr gut miteinander verknüpft.
Sehr gut gefallen mir auch die Verweise auf andere, passende Themen im Buch. So liest man das Buch nicht einfach von vorne nach hinten durch, sondern wird aufgrund seiner Interessen durch die Themen geführt. Das ist wirklich gut gemacht und bringt einen dazu, im Endeffekt mehr zu lesen, als man vielleicht wollte. Das Buch ist wie eine kleine Entdeckungsreise durch unsere Natur.
Meine 8 jährige Tochter blättert einfach durch und bleibt bei den Themen hängen, die sie ansprechen, mein 13 jähriger Sohn hat tatsächlich das ganze Buch durchgelesen. Es wird auf jeden Fall als Nachschlagewerk in unserem Schrank bleiben, und ich möchte es euch gerne empfehlen. Besonders, wenn ihr naturwissenschaftlich interessierte Kinder habt, ist dies ist ein ganz tolles Buch!