Ganz unterhaltsam...

Godspeed, Die Reise beginnt - Beth Revis

Godspeed, Die Reise beginnt
von Beth Revis

Zum Inhalt:

Die Godspeed ist ein Raumschiff, dass circa 3000 Menschen beherbergt, die sich auf den Weg zu einem neuen Planeten machen. Diese Reise soll insgesamt circa 300 Jahre dauern, doch sie verläuft nicht nach Plan. Die 17-jährige Amy, die sich noch auf der Erde zusammen mit ihren Eltern hat einfrieren lassen, um erst auf dem neuen Planeten zu erwachen, wird etwa 50 Jahre zu früh "geweckt" und daraufhin als eine Fremde, anders Aussehende behandelt. Anfangs scheint nur Junior Verständnis für sie aufzubringen, der später einmal der Anführer der Godspeed werden soll. Doch wer hat Amys Kühlbox ausgeschaltet und sie zum "Auftauen" gebracht und welches System steckt hinter der Gesellschaft des Raumschiffs?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass dies wohl eines der ersten Science Fiction-Bücher ist, das ich gelesen habe. Eigentlich habe ich mich bis dato nicht allzu sehr für das Thema interessiert, doch dieses Buch hörte sich sehr interessant und vielversprechend an.

Anfangs war ich absolut begeistert, auch von Beth Revis´ Schreibstil, und auch die Handlung war für mich richtig spannend zu verfolgen. Den mittleren Teil des Buches empfand ich aber als etwas langatmig und zu ausführlich erzählt. Gegen Ende des Buches wurde es aber noch einmal richtig spannend. Mit den Charakteren des Werkes konnte ich mich auch nur teilweise anfreunden, doch die Grundidee der Geschichte finde ich nach wie vor hervorragend!

Insgesamt ein gutes Buch, meiner Meinung nach jedoch mit einigen Mängeln, auf jeden Fall aber sehr unterhaltsam!