ganz unterschiedliche Erlebnisse versprechen jede Menge Spaß

Die Bucket List für Potterheads - Tom Grimm

Die Bucket List für Potterheads
von Tom Grimm

Tom Grimm hat in diesem Buch „250 Dinge, die man als Harry-Potter-Fan getan haben sollte“ zusammengestellt. Sowohl Cover, als auch die einzelnen Seiten wurden schön gestaltet.

Die 250 Vorschläge sind unterschiedlich schwierig zu gestalten, lassen sich nach Erledigung abhaken und wurden manchmal sogar in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angeboten, wie beispielsweise alle Filme einzeln oder verschärft an einem Wochenende zu sehen.Es finden sich kleine Wissenstest, wie das Abfragen von Zaubersprüchen, Bastelvorschläge, beispielsweise für einen goldenen Schnatz oder einen Zauberstab, wobei manchmal auch auf Anleitungen im Internet verwiesen wird. Ich denke, diese würden auch den Rahmen des Buches sprengen. Bei einigen Aufgaben kann man „Hermine-Streberpunkte erlangen und zu der insgesamt erreichten Anzahl am Ende des Buches eine Auswertung finden.

Am interessantesten fand ich die Reise- und Besichtigungsvorschläge, von denen wir schon einige vor Jahren unternommen haben ( z.B. Harry-Potter-Führung durch London oder Foto mit Gepäckwagen vor dem HP -Shop im Bahnhof Kings Cross); neu waren für mich einige Sehenswürdigkeiten in Edinburgh und Oxford.

Besonders gut gefallen haben mir unter anderem das Verschenken einer Socke als Zeichen der Wertschätzung oder das Verschenken eines häßlichen Pullovers zu Weihnachten sowie etliche Reise- und Besichtigungstipps.

Insgesamt handelt es sich um eine gelungene Mischung aus ganz verschiedeneartigen Erlebnissen, die viel Spaß versprechen.