Rezension

Ganz "verzaubert"!

Weihnachten - Günter-Christian Möller

Weihnachten
von Günter-Christian Möller

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Märchen in der heutigen Zeit...

Günter-Christian Möller ist mit „Weihnachten – Die verzauberten Vögel“ ein Weihnachtsmärchen-Krimi (oder Weihnachtskrimi-Märchen?) gelungen, von dem ich auch regelrecht „verzaubert“ war...

Im Prolog steigen wir gleich voll in das Krimi-Geschehen ein: der 11-jährige Jonas und seine Mutter müssen sich in einer Lagerhalle verstecken, weil sie gesucht werden... Ihr Versteck wird gefunden, die Männer kommen näher...Jonas Mutter will die Männer ablenken und trennt sich deshalb von Jonas...

Aber kleine Vögel (wir erfahren später, dass es Rotkehlchen sind) helfen Jonas immer wieder, den „richtigen“ Weg zu finden -real und im übertragenen Sinn. Er trifft auf Erwachsene (Dr. Wilkinson und Tobias), die sich besorgt um ihn zeigen – aber wollen sie ihm wirklich helfen? Wir Leser sind unsicher.... Beruhigter werden wir erst, als Jonas die gleichaltrige Jasmin trifft, sie scheint „taff“ und praktisch zu sein und als Jonas ihr erzählt, was ihm geschehen ist „zweifelte sie gar nicht an seiner Geschichte und stellte auch keine dummen Fragen, wie er erleichtert feststellte,...“ (S. 72) So, aber jetzt wird hier nicht mehr verraten...

Zwei Handlungsstränge begleiten uns: einmal Tobias und Dr. Wilkinson, die das Geheimnis um Jonas klären wollen und zum anderen nehmen wir teil an Jonas und Jasmins Suche nach Jonas Mutter.

Günter-Christian Möller lässt uns unmittelbar am Geschehen teilhaben: wir fiebern mit, wir hoffen mit, wir trauern mit und wir freuen uns mit – wir fühlen uns eng mit den Ereignissen und Erkenntnissen verbunden, direkt als Teil der Geschichte.

Die handelnden Personen werden hervorragend beschrieben, so dass wir sie uns direkt vorstellen können – sehr respektvoll dargestellt, auch wenn sie vielleicht etwas „schrullig“ auf andere Menschen wirken könnten...

Die jeweiligen Handlungsstränge sind klar erkennbar, der Spannungsbogen wunderbar aufrechterhalten, das Ende ist überzeugend.

Ich habe das Buch sehr genossen und es hat für einige schöne und „verzauberte“ Lesestunden gesorgt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch in Familien mit Kindern ab 10/12 Jahren eine geeignete Lektüre in der Adventszeit sein könnte – am besten natürlich, wenn gemeinsam gelesen werden würde – von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!