Ganz viel Gefühl – einfach wunderbar!

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung - Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Hoffnung
von Corina Bomann

Da ich schon mehrere Bücher von Corina Bomann gelesen/gehört habe, war ich eigentlich überzeugt, dass mir auch dieser Auftakt der "Sophia-Reihe" gefallen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Soviel zum Inhalt. Hört sich schnulzig an? Ist es aber nicht. Ich war von der ersten Seite an direkt bei Sophia, habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Sie - sowie einige andere Charaktere aus dem Buch - ist einfach eine sehr sympathische Person und man muss sie einfach gernhaben.

Corina Boman schreibt mit so viel Herz und so wunderbar fließend, dass ich das Buch mit immerhin 544 Seiten innerhalb von 2 Tagen durchhatte. Ich konnte es schlicht nicht mehr aus der Hand legen. Sophia´s Rauswurf von Zuhause, die Verletztheit, die das mit sich bringt, ihre Schwangerschaft, die sie ohne Ehemann durchstehen muss (und das in den 1920er Jahren - Skandal!!), ihre finanziellen Nöte, ihre Beziehung zu ihrer besten Freundin Hetty, die in Paris durch das Aufeinanderhocken in einer viel zu kleinen Bude auf eine harte Probe gestellt wird, die Entbindung dort und schließlich ihr Aufbruch nach New York, wo sie nun endlich einmal die Sonnenseite des Lebens erfahren darf... oder doch nicht nur?

Hier wird dem Leser wirklich viel geboten und man fiebert regelrecht mit. Ich konnte sämtliche Schauplätze vor meinem geistigen Auge sehen und die Charaktere auch. Kopfkino vom Feinsten.

Sophia´s Hoffnung ist ein historischer Roman, leichte Unterhaltung mit viel Gefühl. Von mir gibt es dafür ganz klar 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung:

♥ Band 2 "Sophias Träume" erscheint am 29.5.2020
♥ Band 3 "Sophias Triumph" erscheint am 27.11.2020