Ganz viel Potential

von Vesna Tomas

Meine Meinung zum christlichen Buch:
Aviva und die Stimme aus der Wüste

Inhalt in meinen Worten:
Aviva ist ein Mädchen, so wie du und ich, nur mit dem Unterschied das sie eine Stimme hört, die kein anderer außer ihr so wahrnehmen kann, und eines Tages aus ihrem Dorf flieht um festzustellen, es gibt viele Fallen und Gefahren um am Ziel anzukommen. Eine Falle davon ist eine weiße Schlange, Sklavenhändler und dem Wunsch nach Familie. Was wird Aviva schaffen um ihrem Schöpfer nahe zu kommen.
Lest das Buch weiter.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich bin froh das ich mit Aviva am Ende ihrer Geschichte ankam und sie nicht verlassen habe, dennoch war es keine ganz so leichte Kost. Es war ein Hineindenken und Mitdenken gefordert, unter anderem deswegen weil es mehrere Zeitsprünge in der Geschichte gab, zum anderen aber auch, weil mir manches einfach nicht logisch erscheinen wollte. Das liegt aber eher an meiner Erwartung.

Sprache:
Das Buch ist etwas schwerer zu lesen und zu verfolgen, weil die Sprache etwas gehobener ist, die Geschichte auch zwischen den Zeilen gelesen werden wollte und weil es mir einfach nicht ganz vertraut war. Es lohnt aber an der Geschichte dran zu bleiben, auch wenn nicht alles einfach war.

Charaktere:
Der Hauptakteur der Geschichte ist Aviva. Sie leitet mich durch ihre Gedanken und Wege die sie gehen muss, dabei wächst sie über sich zum Teil hinaus wird aber auch zum Teil verblendet von den Umständen. Sie muss für sich den Weg finden und erkennt am Ende das sie dennoch nie ganz alleine war.
Daneben gibt es Geschwister von ihr, die aber für mich sehr in der Entfernung ihre Rolle einnahmen und dann noch einen Mann aus der Wüste, der sich vor dem richtigen Mann aus der Wüste stellte.

Spannung:
Die Spannung war deutlich zu spüren, auch wenn es immer wieder für mich nicht ganz so einfach war mit zu gehen in der Geschichte. Am meisten beeindruckte mich, das am Ende klar war, das mehr Zeit vergangen ist, als geahnt.

Glaube:
Wer sich in der christlichen Welt auskennt und Werke wie Narnia, Nicht wie bei Räubers und ähnlichem kennt, weiß ungefähr was welcher Charakter im Buch im christlichen Aspekt einnehmen möchte. Die Stimme aus der Wüste, die Aviva hören kann, ist nicht mehr als die Stimme des Schöpferssohnes, im christlichen Glauben Jesus Christus.
Obwohl es eher um christliche Inhalte geht, ist die Sprache nicht das christliche Fachjargon sondern es kann jeder sehen und verstehen, was er darin verstehen möchte, das finde ich gelungen.

Bewertung:
Ich empfand das Buch schwer, auch wenn mir manches wirklich zusagte und ich am Ende ankam, so war die Sprache etwas schwerfälliger, und auch die Botschaft die durch das Buch vermittelt wurde, hätte ich gerne etwas leichter empfunden, und gerade die Taufe die nebenbei passierte, passte nicht mehr so recht für mich zusammen, deswegen gebe ich nur drei Sterne.