Ganz wundervolle Geschichte

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
von Sandra Regnier

Die Geschichte von und um Julia hat mich total verzaubert. Ich habe beim Lesen deutlich gemerkt, wie viel Herzblut in diesem Buch steckt und wie sehr die Autorin, Sandra Regnier, Versailles mag. Die detailreichen Beschreibungen, die Aufmachung des 17. Jahrhunderts, die Verhaltensregeln, die Schauplätze und so weiter. Man spürt deutlich wie gut recherchiert wurde und mit welcher Leichtigkeit diese umfangreiche Umgebung in das Leben von Julia eingebunden wurde.

Die Hauptprotagonistin, Julia, ist sechszehn Jahre jung und eigentlich ein ganz normaler Teenager. Plötzlich in die Vergangenheit katapultiert steht sie vor einigen großen Herausforderungen, die sie zu meiner Überraschung aber mit viel Würde und Humor trägt. Nach einer Weile wirkte es auf mich so, als wäre sie in dieser Welt genau richtig und besser aufgehoben als in der Gegenwart.

In dieser Geschichte wurde die „Personale Erzählperspektive“ gewählt. Das bedeutet, man konnte Julias Leben hautnah mitverfolgen, ohne das bereits Informationen vorweggenommen wurden, da die Erzählerin/Autorin selbst nicht genau wusste, was als nächstes geschehen wird. Also, vielleicht wusste sie es schon, doch durch diesen Schreibstil wurde nichts davon bekannt gegeben. Die Erzählperspektive hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir die „Ich-Perspektive“ noch ein bisschen besser gefallen hätte, da es schon häufig um sehr persönliches geht.

Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil, der nach meinen Informationen im Januar 2015 im impress Verlag erscheinen soll. Also gar nicht mehr solange bis dahin!
Copyright © 2014 by Rebecca H.