Ganz zauberhaft

Glennkill - Leonie Swann

Glennkill
von Leonie Swann

Auch wenn es sich auf den ersten Blick etwas seltsam liest, einen Mordfall aus der Sicht einer Herde Schafe aufzuklären, hat mich dieses Buch wirklich verzaubert. Zu Beginn hatte ich keine Vorstellung davon, was mich erwartet, geschweige denn, wie eine Schafherde den Mord an ihrem Schäfer aufklären kann, ohne selber aktiv zu werden, Spuren zu verfolgen oder Menschen zu befragen.

Allerdings war ich doch positiv überrascht und konnte mich schneller als gedacht in die Welt der Schafe einlesen. Man gewöhnt sich schnell daran, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dadurch kommt es auch das ein oder andere Mal zu komischen Situationen und sehr witzigen Verwechselungen. Ich fand es besonder schön, wie kreativ die Autorin war und Situationen beschrieben hat, die für uns Menschen selbstverständlich bzw. alltäglich sind, aber aus der Sicht eines Schafes ganz anders aussehen und zu ganz schöner Verwirrung führen können.

Die Schafe haben alle eine eigene Persönlichkeit mit individuellen Charakterzügen. Die Eigenschaften der Schafe sind sehr niedlich beschrieben und jedes Schaf hat dadurch eine eigene Funktion innerhalb der Herde, die natürlich auch ganz individuell dazu beitragen, den Mörder ihres Schäfers zu entlarven, wirklich zauberhaft. Als Hilfestellung gibt es natürlich noch eine kurze Übersicht aller Schafe mit ihren charakteristischen Eigenschaften, falls man mal den Überblick verliert.

Auch die Geschichte ist sehr spannend. Natürlich lebt das Geheimnis davon, dass die Schafe die Menschen nicht immer richtig verstehen und nur begrenzte Informationen erhalten, dadurch dass sie nur heimlich mithören können. Aber genau das hat es für mich so interessant gemacht. Die Schafe haben viele Dinge beobachtet, aber letzendlich musste ich mir als Leser selber Gedanken machen, wie das einzuordnen ist und was es zu bedeuten hat.

Fazit: Mich haben die Schafe von Glennkill begeistert und ich würde gerne määhr davon lesen :-)