Ganzheitlich wunderbar - währenddessen und danach *Kopfkino

Margos Spuren - John Green

Margos Spuren
von John Green

"Pinkeln ist wie ein gutes Buch - wenn man angefangen hat, ist es sehr, sehr schwer aufzuhören."

Margo Roth Spiegelmann ist ein besonderes Mädchen. Sie ist, was alle lieben - ein Plastikmädchen, was es darauf anlegt, hohl und falsch zu sein. Sie denkt sich Geschichten aus und versucht ihre wahren Gefühle und Gedanken zu verstecken, plant heimlich abzuhauen. Ihre Eltern haben sie längst aufgegeben und machen ihr das Leben zur Hölle.

Quentin Jacobsen lebt in einer völlig anderen Welt. Seine Eltern sind Therapeuten und legen Wert auf gewaltfreie und kommunikative Problemlösung. Eines Abends steigt Margo über das Fenster ins Q´s Zimmer und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche Fahrt, voller Rache, stinkender Fische und nachdenklicher Momente. Margo hinterlässt Spuren in Q´s Herzen und als sie am nächsten Tag verschwunden ist, erkennt er, dass sie auch Spuren hinterlassen hat, damit er sie findet. Mit seinen Freunden, „dem blutigen“ Ben und dem Computergenie Radar, geht er den Spuren nach, während alle anderen sich auf den Schulabschluss freuen.

Es geht um Kartographie, Spuren folgen, Erkenntnis (über den Tod, das Leben, das Pinkeln, die Langeweile, geheime Orte), Erwachsen werden, Liebe, Literatur, Freundschaft und anders zu sein, als andere denken. Wir sind alle nur Menschen und die Erfahrung des Alters müssen wir erst machen.

Ein wunderbarer Roman, andächtig und unterhaltsam geschrieben, ohne aus der Rolle zu fallen. Man kann es nicht aus der Hand legen und bleibt am Ende nachdenklich zurück. John Green versteht es, die jugendliche Seele einzufangen. Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen.

Kommentare

La Calavera Catrina kommentierte am 19. Mai 2015 um 11:52

Der Film "Margos Spuren" kommt im Juli 2015 in die Kinos.