Gar nicht böse, diese Tiere

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Gar nicht böse, diese Tiere

Kann ein Tier wirklich böse sein? Oder sind es nicht vielmehr wir Menschen mit unseren Vorurteilen, die so manches Tier böse machen. Ständig hört man:" Ihn eine Spinne" aber sagt auch Mal jemand:" Ihn ein Kaninchen"? Nein eklig ist nur das was herumkrabbelt oder scheint, wie die Nacktschnecke. Und wer bestimmt das? Na wir Menschen mit unseren komischen Vorurteilen.

Genau dagegen gibt es jetzt dieses wunderbare Buch. Hier geht es um Tiere wie Spinnen, Vampirfledermäuse, Regenwürmer, Wiesel und viele mehr. Jedem Tier sind zwei Doppelseiten gewidmet. Auf der ersten Seite sind all die vielen Dinge aufgelistet, die das jeweilige Tier in unseren Augen eklig oder böse macht. Auf der zweiten wird das Tier dann mit all seinen guten Seiten vorgestellt. Da sind dann viele interessante Fakten aufgelistet, selbst für Erwachsene sehr interessant.

Das Buch ist toll illustriert, es gibt keine Fotos, aber die fehlen hier auch nicht, da die Zeichnungen sehr gut sind. Es gibt keine langen Texte, sondern nur kurze Fakten oder eben Vorurteile. Viele Informationen werden den Tieren als Sprechblasen in den Mund gelegt. So entsteht der Eindruck die Tiere erzählen ihre Geschichte selbst.

Ein Buch in das meine Kinder immer wieder gerne Hineinblättern und vieles neues über tolle Tiere erfahren haben.