Gar nicht mal so unrealistisch

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

interessiert. Und neulich auf der Buchmesse hatte ich dann sogar das Glück, den Autor zu treffen und habe mein Buch signieren lassen :) Da musste ich es dann natürlich unverzüglich lesen.
Ich hätte gar nicht so sehr mit dieser Endzeit-Stimmung gerechnet. Umso positiver war ich davon überrascht. Für sowas bin ich ja immer zu haben.
Ich muss sagen, dass mich die unendlich vielen Perspektivenwechsel am Anfang schon sehr verwirrt und gestört haben. So hat man zwar den Stromausfall aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen miterlebt, aber viele der Erzähler haben dadurch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen und wenn sie später noch einmal auftauchten, konnte ich die Figuren oft nicht einordnen.
Aber das ist eigentlich auch schon mein letzter Kritikpunkt.
Da ich fast ausschließlich Jugendbücher lese, bleibt der Lerneffekt durchs Lesen meist aus. Deshalb war ich nach und nach wirklich erstaunt, was Marc Elsberg mir alles beibringen konnte. Auch, wenn ich schon durch „Die Welt wie wir sie kannten“ ganz gut auf das Ende der Welt vorbereitet wäre, hat der Autor hier noch viel mehr vermitteln können. Wirklich unglaublich gut recherchiert und so viel Hintergrundwissen! Vor allem diese ganzen technischen Aspekte, da muss man schon einiges auf dem Kasten haben, um auf so etwas erstmal zu kommen.
Außerdem fand ich es wirklich erschreckend, wie real dieses Szenario war. Da ich mich auch für dieses Thema interessiere, habe ich mich auch schon mit den Folgen eines großen Stromausfalls beschäftigt – und sollte uns wirklich jemals jemand den Strom abdrehen, möchte ich nicht dabei sein.
Der Autor scheute auch nicht davor zurück, brutale Szenen einzubauen, bei denen mir manchmal ganz anders wurde. Aber es machte das Ganze auch noch realer, denn die Menschen werden wohl nach einer gewissen Zeit nur noch an sich und ihre Familie denken. Trotzdem ließ mich die Dreistigkeit und Kaltheit mancher Menschen im Buch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Wirklich spannend war der Erzählstrang um Piero Manzano, der sich schnell zur Hauptfigur des Buches herauskristallisiert. Er ist Italiener und entdeckt ganz zu Anfang des Ausfalls merkwürdige Zählercodes in den intelligenten Stromzählern. Als ehemaliger Hacker kann er noch einiges zu den Ermittlungen von Europol beitragen.
Die letzten 200 Seiten konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, so spannend war es.

Fazit:

Für mich ein absolut gelungener und spannender Thriller mit einem Thema, über das wir uns viel mehr Gedanken machen sollten. Beeindrucken konnte mich vor allem das enorme Wissen des Autors.