Rezension

gar nicht so blumig

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Professor Coleman sieht seine letzte Stunde geschlagen während ihm in seinem Tauchboot in 3000 Meter Tiefe der Sauerstoff ausgeht. Der Kontakt zu seinem Forschungsboot ist abgebrochen und die Luft wird knapp. Er sieht einen Wal, der sich in dem Tauchboot verheddert und sich nicht mehr loskommt. Der tote Wal rettet ihm das Leben und in dem Wal befindet sich auch noch die Blackbox eines vor vielen Jahren vermissten Flugzeuges.
Eine weitere Handlungsebene betrifft den als Looser lebenden Londoner Dove Gale, dem Erinnerungsfetzen an Moorveilchen im Gedächtnis hängen.
30 Jahre zuvor, 1984 in New York, findet Peter Manyweathers in einer Enzyklopädie einen alten Brief mit Hinweisen auf 6 verschiedene seltene Blumen.
Drei sehr unterschiedliche Handlungsebenen und -Zeiten werden in diesem Roman verknüpft bei dem es nicht nur um Pflanzen geht.