Gar nicht so unrealistisch

ISBN: 978-3-86552-723-3

Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2019

Genre: Action

Seiten: 528

Ein EMP-Angriff auf die Vereinigten Staaten hat die gesamte Elektrizität ausgelöscht und das Land in eine dunkle Vorzeit gerissen.
John Matherson überlebte Hungersnot und Krieg und möchte endlich wieder Frieden finden. Doch als die neue Regierung die Verfassung außer Kraft setzt und immer mehr Bürger um ihre Freiheit kämpfen, sieht er eine neue Gefahr für die junge Nation: Eine gewaltige Revolution könnte alles in Schutt und Asche enden lassen …

Wir sind in völlige Abhängigkeit der Technologie geraten. Essen, Licht, Wärme, Schutz und fließendes Wasser sehen wir als ganz selbstverständlich an. Doch William R. Forstchen warnt uns: Ein EMP-Angriff könnte uns schon morgen all dies nehmen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Hier passt das Cover super zu den Vorgängern, nebeneinander sehen sie richtig toll aus. Auch dieses ist wieder in den Gelb und Orangetönen gehalten. Mir gefallen sie richtig gut.

Zum Buch:

Wie geht das Leben weiter, ohne Strom? In diesen drei Bänden bringt uns der Autor das näher und das auf so realistische Art und Weise, dass ich es mir tatsächlich genau so vorstellen kann. Man fängt wieder bei null an, wie wurde der erste Strom erzeugt? Genau damit fängt die Menschheit wieder an. Mit kleinen Schritten. Band 1 und Band 2 waren mega gut, bei diesem Band muss ich ehrlich sagen, das ich es nicht mehr ganz so gut fand. Das Ende fand ich jetzt auch nicht herausragend, aber vielleicht liegt es auch einfach nur an mir. Euch kann es ja super gefallen. Also wie immer zählt, das dies nur meine persönliche Meinung ist.

Die Charaktere kennen wir ja meistens schon und wir lernen noch ein wenig mehr von ihnen kennen. Matherson ist hier mein Held, er hat so viel verloren, abe auch einiges dazu gewonnen. In den drei Bänden hat er sich entwickelt und ist zu einen starken Charakter geworden. Genauso seine Frau Makala. Sie wurde von Band zu Band stärker und ist eben die Frau an Johns Seite. Diese beiden sind mir besonders ans Herz gewachsen. Zu manch fiesen Charakter passte das tatsächlich auch, dass er ist oder war wie er war. Das hat Forstchen wirklich gut hinbekommen.

Die Geschichte ist wirklich sehr realistisch geschrieben und ich könnte mir das auch so vorstellen. Wenn bei uns einmal ein EMP Angriff passieren sollte, wird die Menschheit das überleben? Ich persönlich denke eher nicht, aber ich will auch hoffen, das wir so etwas niemals erleben müssen.

Bildlich wirklich sehr gelungen!

Ich liebe Dystopien und das hier ist eine Reihe, die bei mir ganz oben auf der Liste steht, eben weil es so real rüber kommt. Also für Dystopie Fans ein Muss! Ich kann diese Reihe nur empfehlen und bin froh sie gelesen zu haben. Und selbst wenn mich Band drei nicht so überzeugte, gehört er doch einfach dazu. Auch haben wir hier ein Ende, was ja auch nicht immer gegeben ist.

Diesem Band gebe ich 4 von 5 Sternen und hoffe, es kommt mal wieder eine Reihe von William R. Forstchen raus.