Garant für viele spannende Schmöker-Lesestunden ;)

Das Seehaus
von Kate Morton

"Cornwall 1933: Die junge Alice Edevane fiebert dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie entgegen. Noch ahnt niemand, dass die Ereignisse dieser Nacht die Familie auseinanderreißen werden.
Siebzig Jahre später stößt die Polizistin Sadie auf ein verfallenes Haus am See. Und sie erfährt, dass damals ein Kind verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld...."(Quelle: Buchrückentext)

Es handelt sich bei diesem äußerst unterhaltsamen und atmosphärisch dicht geschriebenen Roman um einen Genremix, der von der Autorin erfunden wurde; so gibt es inhaltliche Anteile von Frauenliteratur, Familiengeheimnissen, Historie und Elemente eines Kriminalromans. Diese Mischung beherrscht Kate Morton perfekt und verwebt "silberne Fäden (einer Handlung), die im Kopf entstehen, zu einem wunderschönen und zumeist spannend zu lesenden Romanteppich. Sie nutzt zuweilen gelungene Metaphern, die die jeweilige Aussagekraft bestärken (als Bsp.: ..."ein geflicktes Schiff einer Beziehung, in der sich E. selbst zurücknehmen musste, Opfer bringen musste, um dafür zu sorgen, dass dieses Schiff nicht im Sturm unterging" und stellt dieses Bild einer ganz anders gearteten Liebesbeziehung dieser Protagonistin gegenüber, in der die Liebe "ein kleines Ruderboot war, das sie sicher durch alle Stürme trug" (S. 496, Zitat).

Stilistisch ist dies ein Besispiel für das Können der Autorin, sprachlich bildhaft Gefühle wunderbar zu beschreiben und somit einen sprachlich blumig gewebten Teppich vor dem Leser auszubreiten. In diesem Roman hat Kate Morton sich allerdings zuweilen 'hart an der Grenze' eines "zuviel des Guten" bewegt, so dass ich einen Stern abziehe: So fand ich das erste und das letzte Drittel des Romans überzeugend, spannend und sehr unterhaltsam; das zweite Drittel jedoch im obigen Sinne fast überbordend und etwas überladen, was die Charaktere betrifft, was meinen Lesegenuss etwas schmälerte.

Sehr gut hingegen fand ich die bewährten Zeitsprünge, die die beiden Erzählstränge mit sich bringen (Alice und Eleanore Edevane in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, als der kleine Bruder von Alice, Theo, verschwindet und - Sadie zu Beginn des 21. Jhd. (2003), die suspendierte Polizistin der Met, die für ihr Leben gerne Rätsel löst und sich diesem nie aufgeklärten Fall des verschwundenen Kindes in der Familie Edevane widmet). Sowohl Alice's Persönlichkeit und Entwicklung zur bekannten Krimiautorin als auch Sadie, emotional und sehr pflichtbewusst in ihrem Beruf, den sie liebt, werden im Romanverlauf sehr gut ausgeleuchtet und emotional sowie nachvollziehbar beschrieben. Auch die Mutter von Alice, Eleanor Edevane, spielt im verwobenen Familiengeflecht eine der Hauptrollen; es ist dem Leser weitestgehend möglich, sich in die Figuren hineinversetzen zu können; auch die Nebenprotagonisten in dieser dramatischen Familiengeschichte sind sehr sympathisch und zutiefst menschlich beschrieben (Mr. Llewellyn und Ben z.B.).

Fazit:

Ein wundervoll geschriebener, gefühlvoller Roman von Kate Morton, der einen hohen Unterhaltungsfaktor besitzt und den ich gerne jenen LeserInnen weiterempfehle, die spannende Familiengeheimnisse, Cornwall und diesen unvergleichlichen Genremix  der Autorin lieben. Allerdings: (Etwas) Weniger ist manchmal mehr. Ich vergebe 4 Sterne am Bücherfirmament und 87° auf der Histo-Couch.Vorausschicken möchte ich, dass ich ausser dem Début alle Romane der Autorin gelesen habe. Der 5. Roman der Beststeller-Autorin Kate Morton erschien (HC) 2016 im Diana-Verlag. Das Cover, ein 'eyecatcher' und bezaubernd anzusehen, wurde von 3 Designern übernommen, die die hier vorliegende wunderschöne Gestaltung übernahmen.