Garten mit Hindernissen

Mach mir den Garten, Liebling!
von Ellen Berg

Buchbeschreibung:

Die Lust am Gärtnern – und am Gärtner … Zur Hölle mit dem Job! Statt der überfälligen Beförderung bekommt Luisa einen Fiesling vor die Nase gesetzt. Sie ist frustriert: 14-Stunden-Arbeitstage und Bürointrigen – wofür das alles? Ausgerechnet jetzt muss sie sich um den Schrebergarten ihrer Tante Ruth kümmern. Geht gar nicht, Komposthaufen statt Karriere ist definitiv keine Lösung. Doch kaum wühlt Luisa inmitten von Blütenpracht und Vogelgezwitscher mit den Händen in der Erde, spürt sie eine neue Harmonie. Und dann ist da noch dieser Mann im Nachbargarten …

Leseeindruck:

Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Fan der Autorin Ellen Berg bin und alle (!) Romane von ihr besitze. So war ich hocherfreut diesen (K)ein Landlust-Roman "Mach mir den Garten, Liebling!" lesen zu dürfen und tauchte auch gleich ein in die Handlung:

Luisa Fröhlich, Ende dreißig, hat zur Zeit gar nicht viel zu lachen: Der Traum Geschäftsführerin von dem Krims-Krams-Laden, in dem sie arbeitet zu werden, ist jäh wie eine Seifenblase zerplatzt. Aber es kommt noch dicker: Den Schrebergarten von Tante Ruth, den sie eigentlich pflegen sollte, hat die beauftragte Friedhofsgärtnerei völlig vernachlässigt, so dass dieser Garten eher ein trauriges Jammerspiel ist, denn eine blühende Pracht. Luisa mit dem schwarzen Daumen bekommt aber unerwartet Hilfe in Form des sympathischen Nachbarn Eddy. Werden sich all ihre Albträume doch noch zum Guten wenden?

Auch dieser Ellen-Berg-Roman konnte mich wieder restlos begeistern:

Liebenswerte Charaktere, die sich wunderbar lebendig vorstellen lassen.
Themen, mit denen wir alle das ein oder andere Mal im Leben zu tun hatten, ob eine verpasste Beförderung, Mobbing oder etwas, das einem über den Kopf wächst und man unerwartet Hilfe erhält.
Dazu super-witzig Sprüche und kleine Weisheiten, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen.

Die 28 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 304 Seiten, die sich wie im Fluge lesen lasen. Das Cover ist wieder unverkennbar und witzig, so dass ich - auch ohne den Inhalt zu kennen - spontan zugegriffen hätte.

Ich habe mich insgesamt auch hier wieder humorvoll unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 5 von 5 Sternen!

@ esposa1969

Kommentare

gaufridfeldt kommentierte am 28. März 2024 um 18:23

Luisas Geschichte klingt nach einer turbulenten Wendung im Leben, die viele von uns nachvollziehen können. Manchmal braucht es nur einen kleinen Ausbruch aus dem täglichen Trott, um eine völlig neue Perspektive zu gewinnen. Wenn Sie sich von Luisas Gartenabenteuern inspirieren lassen möchten oder sogar überlegen, Ihren eigenen Außenbereich zu verschönern, könnte Ihnen die Seite von VD Alusysteme weiterhelfen. Dort finden Sie Informationen über verschiedene Installationsservices, einschließlich eingangsüberdachungen, die Ihrem Zuhause nicht nur Schutz, sondern auch Stil verleihen können.