Garten-Roman

Rita räumt die Hecke auf - Carsten Uekötter

Rita räumt die Hecke auf
von Carsten Uekötter

Klappentext:

Ein urkomischer Roman über eine Schrebergarten-Kolonie und die Angst, dass Frauen dort die Macht übernehmen könnten - witzig, voller liebevoller Seitenhiebe und so richtig aus dem Leben gegriffen - Für alle, die die Romane von Renate Bergmann oder Ellen Berg lieben
Für Rita und ihren Ralf ist der Kleingartenverein »Abendröte« der schönste Ort der Welt. Das heißt, er wäre es, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Laut Vereinssatzung ist nämlich quasi das Verfallsdatum des Ersten Vorsitzenden Manfred Bückebusch abgelaufen. Doch nun hat Manni einen perfiden Plan entwickelt, wie er seinen Posten bis ans selige Ende behalten kann. Und Ralf erklärt seiner Rita, dass es so am besten sei. Man stelle sich nur vor, am Ende würde gar noch eine Frau die Geschicke der »Abendröte« lenken … Es versteht sich von selbst, dass Rita das nicht so einfach hinnehmen kann! Es beginnt eine rasend komische Tour de Force, bei deren Lektüre man sich so manches Mal vor Lachen biegt ..

Leseeindruck:

Mit „Rita räumt die Hecke auf“ von Autor Carsten Uekötter liegt dem Leser ein unterhaltsamer und lustiger Roman vor, in der Hobbygärtner Rita und Gatte Ralf im Kleingartenverein „Abendröte“ allerhand erlebt. Die Amtszeit des Vorsitzenden Manni Bückebusch neigt sich dem Ende, aber irgendwie will er das gar nicht so recht wahr haben und wenn es nach ihm ginge bis ans Lebensende diesen Posten innehaben. Da hat er aber die Rechnung ohne die resolute Rita gemacht, die nach dem Credo Frauen an die Macht lebt….

Dieser Roman liest sich sehr flüssig und kurzweilig. Viele interessante Figuren bereichern diesen Roman. Die Gartenkolonie samt Vereinshaus hatte ich während des Lesens bildhaft vor Augen, da mein Mann und ich selbst passionierte Kleingärtner sind und vom Treiben in den Parzellen ein Lied singen können.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus: Schön farbenfroh mit Rita, die einfach optisch so herrlich zur Figur passt.
Die Seiten haben mich köstlich unterhalten, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969