Gartenlust statt Frust

Rückenfreundlich gärtnern - Brigitte Kleinod

Rückenfreundlich gärtnern
von Brigitte Kleinod

Ein Garten bringt genug Arbeit mit sich und der Spruch „Ein Garten ist niemals fertig!“ kann ich nur zu gut bestätigen. Gärtnern hängt mit viel körperlichem Einsatz zusammen und es ist wichtig sich dabei gut zu halten und seinem Körper gutes zu tun und nicht nur der Seele. Die bekannte Gartenplanerin Brigitte Kleinod erklärt in diesem Buch wie es richtig geht....und noch viel mehr....sehr viel mehr. Sie bringt neben vielen Tipps für die richtige Haltung auch sehr viel Basiswissen fürs gärtnern mit. In meine Augen wäre das gar nicht nötig und kam mir oft wie ein Lückenfüller vor. Viele Punkte beleuchtet sie auch aus eben ihrer Sicht. Wenn der Garten nicht mehr so ist, das man gut darin buddeln kann, muss der Bagger anrollen und alles soll so hergerichtet werden das es unseren Gelenken gefällt. Zum einen ja richtig,  aber wer will schon seinen Gartentraum umkrempeln und dann noch mit so schweren Geschützen? Auch diese Schritte sind mit vielen Kosten verbunden! Hier wäre es sinnvoller gewesen sich die Begebenheiten anzugucken und darüber nachzudenken wie man dabei vernünftig und gelenkschonend gärtnert. Jeder Garten ist doch anders und das sollte auch beachtet werden! Als Gartenplanerin macht sie es sich oft zu einfach. Selbst wenn ich 80 wäre und alles weh tut, ich würde einen Teufel tun, mein Gartenreich komplett zu verändern. Die Natur erholt sich aus dem Schock nicht so schnell wieder. Viele Dinge in diesem Buch haben einfach nicht meiner Meinung entsprochen und ich muss wirklich sagen, ich hätte hier einfach mehr zum Thema Rücken und Co. erwartet (vielleicht auch einige Übungen etc.). Leider ist das eines der ganz wenigen, bzw. sogar mein erstes Buch aus dem Pala-Verlag, welches nicht meinen Vorstellungen entspricht und in meinen Augen nicht hält was es verspricht.