Rezension

Gartenzauber

Die Zeit der Glühwürmchen - Patricia Koelle

Die Zeit der Glühwürmchen
von Patricia Koelle

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die Schriftstellerin Patricia Koelle schreibt bezaubernde Romane.

„Die Zeit der Glühwürmchen“ hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. In ihm lernen wir einige besondere Schicksale kennen.

Es ist Band 1 der Inselgärtenreihe, den man aber auch für sich lesen kann.

Nach dem Studium ist Remy noch unsicher, was sie damit anfangen soll. Da findet sie auf einem Dachboden einen wunderschönen Sekretär, der mit Intarsien von Insekten bearbeitet ist. In einem Fach findet sie einen Brief des Tischlers. Er hatte auf Rügen mit seiner Frau einen Garten angelegt, in dem sich Insekten wohlfühlen konnten.

Taru ist die Mutter Remys Freundin, die ihren Job als Journalistin hingeschmissen hat. Sie hatte keine Lust mehr, nur über Prominente zu berichten. Sie ist eine gebürtige Rügenerin. Wir erfahren von ihrer Kindheit.

Die beiden gründen eine neue Zeitschrift.

Die Autorin schreibt berührende Wohlfüllromane, wie ich sie immer mal wieder brauche. Es bringt uns zum Nachdenken, das doch nicht alles zugepflastert werden sollte. Die Welt braucht natürliche Gärten.

Es macht richtig Spaß das Buch zu Lesen.