Gastspiel in Amsterdam

Irrfahrt - Øistein Borge

Irrfahrt
von Øistein Borge

Der 3. Teil mit dem norwegischen Europol Polizist Bogart Bull und ich war mal wieder absolut gefesselt.
Ich mag die Art wie diese Bücher geschrieben sind!
Bogart Bull ein Polizist auch mit Ecken und Kanten, der seine Frau und seine Tochter bei inem Autounfall verloren hat aber trotz früher Alkohlprobleme normal ist. Dem man seine Polizistenrolle daher gut abnehmen kann und einfach Spaß macht zu lesen wie er seinen Fall löst und sein Privatleben wieder normal verläuft.
Diesmal verschlägt es Bogart Bull nach Amsterdam, eine schöne Stadt mit ihren Künstlern und Grachten. Wie so oft findet es die Polizei vor ort nicht so toll, dass hilfe kommt nur weil eine norwegische Staatsangehörige getötet wurde. Schnell passieren weitere Morde. Bull und der Amsterdamer unfreundliche Kommissar Meijers tappen viel zu lang im dunklen um der Lösung des ganzen Rätsels auf die Spur zu kommen.

Und nebenbei bekommen wir die Geschichte eines jungen Tschechen erzählt, der irgendwie mit all dem und was in den 70iger Jahren passiert ist in Verbindung steht.

Aber wie lautet die Rätsellösung und wer ist der tatsächiche Mörder. Leider nur 330 Seiten, ich hätte noch Stunden weiterlesen können. Aber im Nachwort beruhigt der Autor einen und gibt an, dass noch weitere Bücher mit Bull folgen werden.