Rezension

Geballtes Wissen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Naturheilkunde für Frauen - Helga Ell-Beiser

Naturheilkunde für Frauen
von Helga Ell-Beiser

Bewertet mit 5 Sternen

Wunderschön und sehr umfangreich - Eine Bereicherung für Laien und Therapeuten

Dieses Buch bietet eine Fülle an Ideen und Anregungen um sich mit Heilpflanzen selber zu behandeln. Es enthält zahlreiche Vorschläge für Tees und Tinkturen, die man selber mischen oder in der Apotheke holen kann. Im Idealfall hat man die Pflanzen sogar im Garten.  Wer freiverkäufliche Fertigpräparate bevorzugt, kann auch auf einige Empfehlungen zurückgreifen.

Die Autorin erklärt sehr ausführlich die verschiedenen Beschwerde- und Krankheitsbilder, macht deutlich was man selber behandeln kann und ab wann man dringend einen Arzt aufsuchen sollte.   Hier die grobe Gliederung für einen ersten Eindruck:       

Einführung - Grundsätzliches zu Heilpflanzen und Hormonen

Beschwerden und Krankheiten - Hormonelle Balance - Beschwerden der verschiedenen Organe - Rund ums Kind 

Kuren - Basistherapie

24 sehr ausführliche Heilpflanzenporträts       

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut.   Ich habe selber eine naturheilkundliche Ausbildung und konnte noch einiges aus diesem Buch lernen.