Geballtes Wissen zu den bekanntesten Politikern

Politiker der Bundesrepublik Deutschland - Thomas Koch

Politiker der Bundesrepublik Deutschland
von Thomas Koch

Diese Din-A-4 große Broschüre hat es in sich. Der Autor hat die Lebensläufe 24 Politiker*innen der Nachkriegszeit zusammengetragen, darunter alle Kanzler*innen und Bundespräsidenten. Frauen wie Nahles, Wagenknecht und Karrenbauer findet man auf den letzten Seite unter "Frauen erobern die Politik". Ich bin keine Feministin, aber das gefällt mir nicht so gut, denn vorher lesen wir durchaus von Hildegard Hamm-Brücher und Angela Merkel, die werden zeitlich zwischen den Männern gelistet.

Die Informationen der gut geschriebenen und informativen Lebensläufe werden immer wieder, blockweise abgefragt. Dazu hat der Autor sich Rätsel und Spiele für die Klasse einfallen lassen. Es gefällt mir, die ich keine Lehrerfahrung habe, sehr gut, die Schüler auf spielerische Weise mit dem Stoff vertraut zu machen.

Die Broschüre wenden sich in erster Linie an Lehrer, die so diesen trockenen Stoff etwas interessanter gestalten können. Ich habe einiges gelesen, was ich vorher nicht gewusst habe.

Besonders die bebilderten Lebensläufe mit den Rätseln werden den Stoff mehr verinnerlichen, als das sture Lesen von Texten.

Thomas Koch, der als Lehrer arbeitet und damit praktische Kenntnisse zum erlernen eines solchen Stoffes mitbringt, erklärt im Vorwort, wie es zur Auswahl dieser Politiker*innen kam.

Ich finde seine Auswahl soweit einleuchtend und besonders in der Gegenwart ist es schwierig zu erahnen, welche Namen in der Zukunft wichtig sind. So wird Andrea Nahles es wohl nicht unbedingt in die Schulbücher schaffen.

Ich denke, dass das Buch eine wichtige Unterstützung zu den Schulbüchern bietet, einfach weil es viel Wissen vermittelt und auch Spaß macht. Und am Ende gibt es auch die Lösungen.