Rezension

Gebrauchsanweisung für Schottland/ sehr guter Kulturführer

Gebrauchsanweisung für Schottland - Heinz Ohff

Gebrauchsanweisung für Schottland
von Heinz Ohff

Bewertet mit 5 Sternen

Mir gefällt besonders der Schreibstil in dem  Heinz Ohff seinen Kulturführer durch Schottland vorstellt . In einem sehr unaufgeregtem , manchmal ironischer Plauderton mit homorvollen Spitze  bringt er die Kultur und Eigenarten der Schotten ' rüber.Besonders mochte ich dara,n dass er dabei nicht überdreht, manchmal wirken solche Bücher wie eine Satire über das Land. Er beschreibt alles so interessant, dass man die ganze Zeit denkt: dort möchte ich auch hin und dies möchte ich alles machen. Man bekommt sogar Lust sich ein Fußballspiel zwischen den Celtics und den Rangers an zu schauen.

Gut fand ich auch die ganzen Querverweise zu Literaten, am besten hätte ich mir einen Zettel daneben gelegt und mir Notizen gemacht.Ich werde mit Sicherheit, dass eine oder andere davon nachschauen, weiterlesen und recherchieren.