Gebrauchtwarenhandel! ;)

Die drei ??? Der geheime Schlüssel (drei Fragezeichen) - André Marx

Die drei ??? Der geheime Schlüssel (drei Fragezeichen)
von André Marx

》INHALT:

Justus ist irritiert: Gleich drei Kunden fragen innerhalb kürzester Zeit beim Gebrauchtwarenhandel von Onkel Titus nach altem Blechspielzeug der Firma Kopperschmidt. Als dem ersten Detektiv durch Zufall auch noch ein verschlüsseltes Rätsel aus einem der Spielzeuge in die Hände fällt ist sein Spürsinn geweckt! Doch aus der Freude am Ermitteln wird schnell bitterer Ernst, als der geniale Spielzeugmacher spurlos verschwindet und Schüsse auf Peter fallen. Die drei Fragezeichen stecken mitten in einem neuen, gefährlichen Abenteuer und müssen all ihre Kombinationsfähigkeiten bündeln um die verstreuten Puzzleteile dieses Falles richtig zusammen zu setzen!

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von Folge 119 zeigt einen dunklen Raum, einzig erhellt durch eine Schreibtischlampe. Darum herum sieht man drei Personen die im Lichtkegel der Lampe auf ein mechanisch aufziehbares Männlein blicken.

Dieser Fall hat mir wieder sehr gut gefallen! Die Grundidee von altem Blechspielzeug, einer Menge an Rätseln und einer zerstrittenen Familie war eine tolle Mischung! Bei den Rätseln kann man auch wirklich selbst aktiv werden und die Stimmung im Hörspiel hat mich toll gefangen genommen. Hier sind es weniger die spektakulären Momente, als die ruhigen und gefühlsbetonten, die das Hörspiel für mich zur Freude haben werden lassen!

Tracks:

13. Zahlenrätsel
  14. Kostenlose Werbung

Trivia:

Felix Kopperschmidts Rätsel zum Nachlesen und Mitraten:

Ein Krabbler ohne Arm und Bein und ohne Schlüssel - kann das sein?

Zudem fehlt auch zu sei´m Verduss das Loch, in das er schlüpfen muss.

Drum findet alles, was ihm fehlt, das ist das Einzige, was zählt.

Die Höhle, die der Krabbler braucht, das sei verraten, ist verraucht.

Im roten Turm, den lange Zeit kein Mensch erklommen weit und breit, ist sie verborgen, gut getarnt. Es ist gefährlich, seid gewarnt!

Denn damals, als kurz vor dem Ziel der ganze Rest zu Staub zerfiel,

blieb nur der Turm, ganz kahl und nackt. Seitdem ist er nicht mehr intakt.

Doch wer erklimmt den roten Stein, der wird der Antwort näher sein.

Es liegt schon lange Zeit zurück, da schuf ich, fast durch pures Glück, ein Meisterwerk, so wunderbar und wertvoll, wie kein andres war.

Doch nun ziehn dunkle Wolken auf, die Dinge nehmen ihren Lauf:

Der größte Feind, den ich je kannt´, hat mich nun fest in seiner Hand.

Ich weiß, dass er, dies ist sein Ziel, mein Meisterwerk vernichten will.

Ihr könnt verhindern noch die Tat: Die Schwarze Dame fragt um Rat!

Sie wird euch helfen, denn sie hat, den Schlüssel zum verborgnen Pfad.

Es ist schon ziemlich lange her, da fuhr ein junger Mann aufs Meer,

um von Karthargo fortzugehn, nach Rom und dort die Welt zu sehn.

Doch seine fromme Mutter war nicht glücklich, wie ein jeder sah.

Sie war vom Wunsche nur beseelt, dass ihrem Sohn es an nichts fehlt, dass er zum Glauben übertritt, sich taufen lässt und keinen Schritt mehr ohne Gottes Segen wagt und allem Laster schnell entsagt. So wie einst schon ihr Ehemann es auf ihr Drängen hin getan. Sie weinte jeden Tag um ihn, und betete auf wunden Knien.

Ihr Flehen wurde bald erhört, ihr Sohn getauft und auch bekehrt.

Und viele Jahre später dann wurde aus ihm ein heil´ger Mann.

Und auch die Mutter wurd´ernannt zur Heiligen und weltbekannt.

Benannt nach ihr ist eine Stadt, die Engel in der Nähe hat.

Fahrt nun an diesen Ort und geht zur Kirche, die am Wasser steht.

Sie wurd´benannt nach ihrem Sohn, steht mehr als hundert Jahre schon.

Gleich bei den Kerzen findet ihr das nächste kleine Stück Papier.

Ihr sucht den Pfad, der dorthin führt, wo Schwarz gewinnt und Weiß verliert. Doch braucht´s den Schlüssel, braucht´s die Zahl, die richtet und verbiegt den Stahl.

Nehmt eins von zwei und zwei von drei und gleich danach die drei von zwei. Nehmt fünf von sechs und eins von neun, ihr werdet´s sicher nicht bereu´n.

Von fünfzehn nehmet nun die drei, oder von achtzehn - einerlei.

Die zwei von dreiundsechzig jetzt! Das Werk sich in Bewegung setzt,

wenn ihr noch nehmt von zwei die vier. Die sieben da oder auch hier,

einmal von zehn, das andre Mal von achtzehn, das ist ganz egal.

Nehmt zwei von vier und zwei von sieben, wo ist nur das Licht geblieben?

Fünf oder auch sechs von zehn. Hat jemand unsren Zug gesehn?

Vom Allerletzten nehmt die zwei, dann ist die Rätseljagd vorbei.

Ihr findet, das sei euch gesagt, ganz sicher den verborgnen Pfad.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgen...)

》FAZIT:

Eine tolle Folge mit einer interessanten Geschichte, kniffligen Rätseln und einer tollen Stimmung! Daumen hoch! :)