gebrochene Herzen durch Schuld und die folgen eines Unfalls ... können sie heilen?

Mein Herz ist ein Mosaik - Franie Leopold

Mein Herz ist ein Mosaik
von Franie Leopold

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Erzählt wird die Geschichte aus Ellas und Christians Sichtweise, sodass ich die Gedanken und Gefühle der beiden gut nachvollziehen konnte.

Ella ist eine junge Frau, welche den vier Jahre zurückliegenden Unfall immer noch nicht vollkommen verarbeitet hat. Zudem leidet sie immer noch an den Folgen und Auswirkungen des Unfalls und dem Verhalten ihrer Eltern und ihres damaligen Freundes. Warum und weshalb erfahre ich als Leser im Verlaufe der Geschichte. Ihr fällt es schwer ihr Handicap anzunehmen und ein selbstbewusstes Leben zu führen, sondern vergräbt sich und zieht die Einsamkeit vor. Für mich als Außenstehenden, nicht betroffenen ist es leicht ein Urteil zu fällen, aber nicht jeder Mensch ist gleich., und geht unterschiedlich mit Schicksalsschlägen um, verarbeitet diese anders. Von daher finde ich sowohl Ellas als auch Christians Verhalten nachvollziehbar und verständlich. Wie ich als Leser nach und nach erfahre, macht Christian sich für mich als nicht Betroffener vollkommen umsonst und unnötig Vorwürfe - fühlt sich schuldig. Allerdings ist es schwer dieses demjenigen zu vermitteln, sodass dieser die „Schuldlosigkeit“ annimmt.
Von daher empfand ich die Charaktere als fein ausgearbeitet und Ihre Entwicklung empfand ich realistisch und nachvollziehbar. Ich konnte mich gut in die Charaktere versetzten und ihre Gedanken nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen.

Fazit:

Eine schöne Liebesgeschichte, in der es für mich um die Überwindung und Akzeptanz seiner Vergangenheit und den Folgen geht. Um die Schwierigkeit sich nicht mehr „schuldig“ zu fühlen. Gerade dann, wenn objektiv gesehen keine Schuld vorliegt.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.