Gebrochene Personen

Tiger
von Polly Clark

„ Eine lyrische, abenteuerliche, sinnliche, schlicht gewaltige Geschichte von einem Mann, einer Frau und einem Kind, deren heimlich miteinander verknüpfte Leben tief im Zeichen des Tigers stehen.“

Ein Epos in dem sich diese drei, nein vier, Leben sich letztendlich verknüpfen. Zuerst wird von Frieda, dann von Tomas, dann von Sina mit ihrer Mutter, berichtet. Die Tiger waren in meinen Augen die vierte Erzählung.  Hauptsächlich wird von Frieda und von Tomas erzählt. Was auffällt, alle Personen sind angeschlagene, kaputte Menschen. Im Laufe der Erzählung machen sie eine Entwicklung durch, aber davon wird nicht berichtet.

Für mich sind Frieda und Tomas fremd geblieben. Ihre Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Die Teile des Romans, die mich mehr erreichten, waren viel zu kurz. Der Tiger-Anteil war mir viel zu gering. Schade, da wurde Potenzial verschenkt.

Das Buch ließ sich gut lesen. Die Sprache ist schön und ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Leider hat dieses Werk keinen Sog auf mich ausgeübt. Da fehlte mir etwas.