Geburtstag unter schlechten Vorzeichen

Rosa und der Geburtstag - Kristina Kreuzer

Rosa und der Geburtstag
von Kristina Kreuzer

~~Inhalt:

Rosa erwartet sehnsüchtige ihren 7. Geburtstag. Leider ist ihre beste Freundin Toni vor ein paar Wochen in eine fremde Stadt gezogen und es ist auch nicht sicher, dass sie zu ihrer Geburtstagsparty kommen kann. Als ob das nicht schon schlimm genug ist, bricht Rosa sich auch noch beim Schaukeln den Arm. Nur gut, dass sie lebendiges Kuscheltier Biber hat, der immer zu ihr hält.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es meine 6 jährigen Zwillingen vorgelesen und die Geschichte hat richtig gut in dieses Alter gepasst. Geburtstage sind in diesem Alter doch besonders wichtig und die Vorstellung, dass die beste Freundin/Freund nicht dabei sein kann, ist richtig schlimm.

Auch der Schreibstil ist auf die Altersgruppe angepasst. Besonders schön sind natürlich die tollen Zeichnungen und besonders gut haben mir dabei die Briefe gefallen, die sich Toni und Rosa schreiben. So schön falsch, wie es nur KInder in dem Alter können.

Natürlich erleben Biber und Rosa auch noch einige Abenteuer, die der Geschichte zusätzliche Spannung geben.

Dieses Buch ist ein schönes Buch für junge Leser, liebevoll gestaltet, mit einer altersgerechten Handlung, die die Sorgen und Nöte der Kinder im Schuleinsteigeralter aufnehmen und in eine spannende, lustige Geschichte verpacken.