Rezension

Geburtstagsfeier

Lasse feiert Geburtstag (Lasse 2) - Sarah Welk

Lasse feiert Geburtstag (Lasse 2)
von Sarah Welk

Bewertet mit 5 Sternen

Inzwischen ist Lasse in der Schule und hat dort eine Menge Freunde. Bald wird er sieben Jahre alt und er will seinen Geburtstag natürlich feiern. Die Bilder für die Einladungskarten malt er auch schon – natürlich mit Rakete drauf – und das ist viel Arbeit, denn er will alle Klassenkameraden einladen, alle bis auf zwei die nicht nett sind. Aber seine Mutter besteht darauf, dass er sieben Kinder einladen kann, da er sieben Jahre wird. Klar, dass Lasse das nicht gut findet. Kurz vor dem Geburtstag verliert Lasse dann auch noch einen Zahn und es ist gar nicht so einfach, der Zahnfee mitzuteilen, was er gerne haben würde.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben und die Illustration passen sehr gut zu den kleinen Geschichten.

Kinder wollen immer alles und möglichst sofort. Auch Lasse möchten viele Kinder einladen, denn das bedeutet auch viele Geschenke. Auch seine Zahnfee überfordert er mit seinem Wunsch. Da bleibt den Eltern nur eins, Grenzen festlegen und ihren Lasse trotzdem zufriedenstellen. So wird der Geburtstag dennoch für Lasse schön, für die Eltern aber auch anstrengend.

Ein schönes Buch für Leseanfänger und zum Vorlesen.