Gedanken und Gefühle einer Plus-Size-Protagonistin

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Mit „The Sky in your Eyes” startet Kira Mohn bei endlichkyss ihre nächste Dilogie über ein traumhaftes Reiseziel: Island. Elín kommt gerade aus einer Beziehung, in der ihr Freund viele hässliche Kommentare über ihr Gewicht gemacht hat. Das hat die Zweifel an ihrem Körper noch verstärkt und als sie in einem Kochkurs Jón kennenlernt, fällt es ihr schwer, sich ihm zu öffnen. unbefangen essen oder Berührungen scheinen unmöglich, will sie so etwas wie mit ihrem Ex-Freund nicht noch einmal erleben.

Besonders interessant war, wie die Autorin die Gedankengänge einer übergewichtigen Person beschrieben hat. Es gab so viele Anlässe, die Elín verunsichern, sie ins Grübeln bringen und zurückschrecken lassen: Was denken Leute, wenn ich eine große Portion esse? Was, wenn ich eine kleine Portion esse? Wie reagieren sie, wenn ich sage, dass ich gerne koche? Viele Situationen, die ein negatives Gedankenkarussell ankurbeln können, hatte ich bisher nicht im Blick und war ganz erstaunt, wie Kira Mohn sich in diese Gefühle und Gedanken hineinversetzen konnte. In der Danksagung hat sich gezeigt, dass hier viel Input von Sensitivity Readern vorlag, was ich wirklich gut finde. Ja, Elíns Gedanken sind sehr negativ und absolut beherrscht von ihrem Gewicht, aber wer bin ich zu beurteilen, ob das realistisch ist oder nicht?

Kira Mohn vereint in diesem Buch sehr viele verschiedene wichtige Themen: Bodyshaming, toxische Beziehungen, Selbstfindung, Veganismus, Sexismus, sexuelle Belästigung und ganz am Rande noch ein queerer Nebencharakter. Für sich genommen schon alles Themen, die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen – in Summe eine explosive Mischung. Auf 336 Seiten kann natürlich nicht jedes davon bis zur Neige aufgearbeitet werden, aber es ist großartig, dass Kira Mohn diesen Themen Platz in ihrem Roman einräumt.

Etwas zu detailverliebt ist hier aber meiner Meinung nach das Thema Veganismus behandelt worden. Explizit der Inhalt des Kochkurses, inkl. Rezepten, Zutaten, vegane (Ersatz-)Produkte wurde sehr ausführlich beschrieben und hat der eigentlichen Geschichte etwas den Raum genommen. Ich kann verstehen, dass es der Autorin viel bedeutet, diese Dinge miteinfließen zu lassen, aber eventuell wäre ein kurzer Anhang am Ende des Buches mit den Rezepten förderlich für die Geschichte gewesen.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Kira Mohn behandelt Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen und erzählt eine gefühlvolle Geschichte. Ich freue mich wieder sehr auf den zweiten Band, „The Sea in your Heart“ (ET 12.04.2022).