Gedicht

von L. T. Hoffmann

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Wie die Eisbären zum Südpol kamen
Aufmerksamkeit:
Dieses Buch ist eine wirkliche Überraschung, denn ohne die Onlinebuchmesse kurz gesagt ohne die OBM wäre ich niemals auf L.T. Hoffmann und noch einer Autorin gestoßen, die ich euch auch ganz bald vorstellen werde. Heute ist aber mein Patenkind L.T. Hoffmann dran mit ihrem Werk. Morgen dann das Interview, leider einen Tag zu spät, weil ich gerade Chaos in meinem Leben habe.
Aber zu diesem Kinderbuch nur so viel vorab, stellt euch auf etwas besonderes ein.
Inhalt in meinen Worten:
Dieses Kinderbuch möchte einerseits aufmerksam machen, was der Klimawandel bedeutet zum anderen beleuchtet es aber auch die Eisbären. Eisbären sind große und starke Tiere, deren Lebensumfeld aber immer mehr schrumpft, was das mit diesen Tieren macht und wie es weitergehen kann, warum mancher Eisberg sogar von dem einen zum anderen Pol reist und was Freundschaft bedeutet, das kann euch der kleine Pinguin erzählen, denn eigentlich ist das seine Geschichte!
Wie ich das Gelesene empfinde:
Mich berührt das Buch an einer bestimmten Stelle im Herzen. Einerseits weil es wirklich süß ist wie der Pinguin den Eisbären das Leben retten möchte, andererseits weil es einfach mal aufzeigt, und das in kindgerechter Form, das Leben wertvoll ist und auch wenn man das Tier nicht mag, weil es vielleicht der natürliche Fein ist, kann es dennoch gut sein zusammenzuhalten, und sei es nur für ganz kurze Zeit.
Kritikpunkt:
Es gibt jedoch einen Kritikpunkt wo ich nicht weiß ob vierjährige das schon so verstehen können. Auf einer Seite spricht die Autorin ganz klar vom Sterben und Tod. Natürlich gehört das zum Lauf des Lebens, aber muss man schon vierjährige damit treffen? Das ist auch das einzige was ich kritisch empfand und ich nicht weiß ob Kinder das schon so verstehen werden, oder ob ich als Erwachsene zu kritisch diesen Punkt betrachte.
Sprache:
Die Sprache ist definitiv kindgerecht und doch so gestaltet das auch Erwachsene die Geschichte gerne lesen. Es sind Verse in Form eines Gedichtes, die mich in dieser Geschichte begleiten dürfen. Finde ich erfrischen und passend zur Geschichte.
Illustrationen:
Mir gefallen die Illustrationen im Buch sehr gut. Einmal weil wirklich schön dargestellt ist, wo welcher Pol liegt. Zum anderen sind die Zeichnungen kindgerecht und doch so gezeichnet wie ein Tier eben aussieht. So lerne ich auch verschiedene Tiere im Buch kennen, neben Pinguin, Schwalben, Eisbären und anderen Tieren treffe ich auch auf das Eis. Das fand ich wirklich toll.
Empfehlung:
Das Kinderbuch ist eigentlich für Kinder geschrieben und gestaltet worden, doch jeder Leser der dieses Buch bewusst liest, egal ob 101 oder 4 Jahre alt, wird für sich etwas mitnehmen können und ich empfinde, manche Zeichnung kann man auch gut als Postkarte verwenden. Deswegen klare Empfehlung einerseits für die Geschichte, andererseits für die Bilder im Buch.
Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vom Pinguin und Eisbären fünf Herzen. Wobei es schon den einen Kritikpunkt gibt.